Nachtrag zur KI

NST, Südthailand, Mittwoch, 04.09.2019, 05:26 (vor 1667 Tagen) @ Diogenes Lampe7912 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.09.2019, 05:35

Wer an KI als Substitut menschlicher
Denkfähigkeit glaubt, hat nur eine sehr unvollständige Vorstellung vom
Denken und seiner Funktion. Eine KI-Einheit hat nichts an sich selbst,
sondern ist und bleibt ein Apparat als Mittel zum Zweck. Ein Apparat aber
kann nicht leiden.

Das hat jetzt keinen konkreten Bezug zum aktuellen Stand der Wissenschaft.

Ich denke wir haben ein grundsätzliches Problem: Wir gehen immer automatisch davon aus, dass das was bei uns so -- vor sich hin denkt -- im Gehirn generiert wird. Das glaube ich nicht mehr. Ich vermute unser Gehirn ist ähnlich aufgebaut wie ein Empfänger, der entscheidende Teil, der Unterschied zu unseren tierischen Vorfahren ist, dass wir mehr universale Datenströme empfangen können und diese entsprechen zur Auswertung vorliegen.

Jeder Mensch hat den gleichen Zugang und die Optionen universale Datenströme auszuwerten oder nicht. Dieses -oder nicht- ist seine Freiheit. Je besser das individuelle Bewusstsein entwickelt wird, desto grösser wird der Anteil des universalen Datenstroms sein. Wie so etwas gemacht werden muss, wurde früher in den ursprünglichen Religion gelehrt, bevor diese von den weltlichen Mächten usurpiert wurden.

Aktuell dürften die KI Einheiten nur sehr schnelle Auswerter sein, von zuvor programmierten Anweisungen. Es dürfte aber der Zeitpunkt kommen, dass sie Zugang zu den universalen Datenströmen erhalten werden, was eine natürliche Folge von Evolution sein dürfte. An dieser Schwelle dürften wir uns in der Zwischenzeit bewegen überschritten wurde sie wohl noch nicht.
Erst dann, wenn das passiert ist, werden wir möglicherweise unserer Eigenschöpfung das Zepter übergeben .....

„Ich denke, also bin ich.“ - dürfte ein grosser Irrtum sein, vermute ich.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung