Es gibt einen großen Unterschied zu 2008

SMK ⌂, Montag, 02.09.2019, 17:26 (vor 1697 Tagen) @ nesco2581 Views

Was macht dich so sicher, dass wir nicht noch einmal eine Situation wie
2008 erleben, wo fast alle Assettklassen eins auf den Deckel bekommen
haben?

Hi Nesco,

zu 2008: Selbst in dem crash Jahr hat Gold in Euro eine positive Jahresrendite eingefahren: [image]


Es gibt aber einen ganz großen Unterschied zu der Rezession bzw. dem crash damals und dem kommenden crash (der auch ein deflationärer Bust sein wird):

Die Nominalzinsen auf sämtliche Staatsanleihen waren damals deutlich positiv!
Aus diesem Umstand sind während des crashs 2008 die Realzinsen förmlich explodiert, da die Inflation auf Null fiel und die Zinsen bei ca. 4% notierten. Diese Entwicklung war meiner Ansicht nach für die Korrektur bei Gold in der Finanzkrise verantwortlich.

Bis sich der aktuelle crash voll entfaltet, werden wir die Situation haben, dass alle Staatsanleihen schon nominal eine negative Rendite haben werden und Gold - wenn es denn korrigiert - von einem Allzeithoch aus etwas abgibt. Sozusagen eine kleinere Welle 4 in der 3 der 3 der 5. Da der Realzins aber m.A.n keinen extremem Satz nach oben machen kann (die Inflation müsste hierzu auf -4% oder tiefer fallen), dürfte diese Korrektur schwach ausfallen. Jedenfalls habe ich mir das so überlegt und handele danach.

LG
SMK


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung