Weder FAZ, noch Weltkriege, sondern Geopolitik.

Weiner, Montag, 02.09.2019, 14:55 (vor 1696 Tagen) @ SevenSamurai2959 Views

Hallo SevenSamurai

Die FAZ schreibt:

"Putin greift jetzt nach Weissrussland"

Die FAZ ist keine Informationsquelle. Außerdem kostet sie was. Es gibt vergleichbare Informationen zum Nulltarif im Netz.

Ein knapper Überblick zum Thema, relativ neutral, etwa hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-unionsgefluester-mit-weissrussland.979.de...

Dazu ggfs. Hintergrundinfos zur allgemeinen, sehr kritischen Lage in Belarus (Artikel von 2017, aber immer noch zutreffend):

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wer-schmarotzt-zahlt-strafe-anfang-vom-ende-von-pr...

Eine tiefergehende Analyse aus "westlicher" Sicht über die Unionsdiskussionen zwischen Belarus und Rus etwa bei:

http://www.laender-analysen.de/belarus/archiv.php

Bericht 42 und, bei Interesse, auch Bericht 35 dazunehmen, denn: warum wirbt die EU nicht ein wenig mehr um Weißrussland ??????????

Immer sind die wirtschaftlichen Hintergründe zu beachten, gute Quelle etwa hier:

https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/Wirtschaftsklima/wirtschaftsausbli...


Indem Du gegen die FAZ zeterest (wir wissen doch schon alle, dass das ein Systemblatt ist ...), lenkst Du vom eigentlichen Thema ab. Das ist dann ähnlich neben der Spur wie bei Temperanillo und Anderen hier im Forum: man beschäftigt sich mit den Ursachen des Zweiten Weltkrieges, während "der Dritte" (mit ganz anderen Gesicht ...) gerade auf den Weg gebracht wird.

Sollte man nicht diesen hochspannenden Themen der Gegenwart etwas mehr Aufmerksamkeit schenken? Und da kommen wir dann zur Geopolitik und zur vergleichenden Analyse: ich habe schon mehrfach geschrieben, dass Russland und Putin sich in einer Situtation wie Deutschland in den 1920er und 1930er Jahren befinden.

So wie Hitler sich zurückholen wollte, was Deutschland und Österreich nach dem Ersten Weltkrieg verloren hatten, so wollen Russland und Putin die Sowjetunion wiederherstellen - nicht aus ideologischen Gründen (Kommunismus etc.) sondern aus geopolitisch-wirtschaftlichen Zwängen heraus. Der Zusammenbruch 1989/1990 ist für die ein ähnliches Trauma, wie für uns Versailles es war.

Ich versichere Dir, Russland wird nicht nur Weißrussland zurückholen sondern auch die Ukraine. Aber es wird noch ein paar Jahre dauern. Es ist sooo spannend das mit anzusehen, wie geschickt Putin das einfädelt! Er hat Lukaschenko in eine Zwickmühle hineinmanöveriert bzw. nutzt dessen Fehler und Schwächen aus. Aber er ist nicht so brutal wie Hitler, der den Hácha zusammengeschrien und erpresst hat, bis dass letzterer an Ort in Stelle in Berlin einen Herzanfall bekam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerschlagung_der_Rest-Tschechei

Im anstehenden Bürgerkrieg "des Westen" (USA-EU-Russland) mit sich selbst, muss Russland eine möglichst günstige Ausgangsposition finden (wirtschaftlich und militärpolitisch). Wie @Mandarin parallel (vermutlich aber aus anderen Gründen) schreibt, ist Putins Spielraum aber extrem schmal. Denn außer dem Druck von Seiten EU/USA sitzen ihm vor allem seine eigene Bevölkerung und der Chineser im Nacken. Mal ganz abgesehen von so teuren Nebenkriegsschauplätzen wie Syrien (Vergleiche wieder: Bürgerkrieg in Spanien!)

Putin bzw. sein Nachfolger wird am Ende genauso scheitern wie Hitler.

Ahnt, mit freundlichen Grüßen, Weiner

PS an @Mandarin: Putin hat keinen 'persönlichen' Mentor, aber er ist objektiven Zwängen (kapitalistisches Wirtschaftssystem, konkurrierende Zentralmachtsyteme) unterworfen und in den traditionellen Denkmustern des Abendlandes/Westens und Russlands gefangen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung