-All In- heisst nur, ich bin komplett aus dem westlichen Währungsraum draussen....

NST, Südthailand, Montag, 02.09.2019, 10:07 (vor 1692 Tagen) @ FOX-NEWS1404 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.09.2019, 10:28

[[zwinker]]

Das alles finanziell am Laufen zu halten, dafür ist einzig meine Frau
zuständig, denn mein Einsatz ist längst -All In- .


Also has du keine relevanten Trümpfe mehr in der Hinterhand.


...... und jede Rückkehr nach D macht mich dort zum Sozialfall. [[freude]]


Meine Frau ist zuständig für das thailändische Geschäft. Sie und nur sie kann es auch zu thailändischen Regeln spielen - für die Familie bedeutet das Steuerfreiheit.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zu den sehr, sehr wenigen Ausländern zähle, die sagen wir eine Form von Dividende von ihrer Frau beziehen, das kommt in Form einer monatlichen Zahlung bei mir an. Sie bezahlt das, weil sie mit einem Teil meines Geldes Geschäfte macht.

In TH ist es üblich, nicht einmal, innerhalb der Familie Guthaben zinsfrei zur Verfügung zu stellen. Ebenso steht mir die Hälfte vom Ertrag des Kautschukgeschäftes zu, das wird so verrechnet, dass ich nichts für gebügelte Hemden, Hosen (wird in einem ihrer Geschäfte erledigt) und Essen aus eigener Tasche bezahlen muss, auch eine Putzfrau kommt 1x wöchentlich - alles Dienstleistungen die bezahlt werden müssten. Das hört sich für ein westliches Ohr alles sehr seltsam an, hier in TH in erfolgreichen Familien ist das so der Normalzustand. Wer also glaubt, dass die Ehefrau hier in TH automatisch die Putze oder Köchin macht ..... der kennt eben nicht den Thaistyle. [[freude]]

Es gibt eben so gut wie keine Informationen aus dem thailändischen Umfeld von Ausländern, die in so einer Familie leben. Der Regelfall ist der, dass der Ausländer den Lebensunterhalt finanziert. Bei uns ist das nicht so und war auch noch nie so. Vom Gesamtvermögen gehören 2/3 meiner Frau - streng nach thailändischem Recht ausgelegt. Über interne Absprachen sieht es etwas anders aus.

Wenn wir auf Reisen sind innerhalb TH als Familie zahlt immer meine Frau. Geht es ins Ausland, werden die Kosten geteilt.

Was ich insgesamt in TH investiert habe, kann ich dir nur in Form von einer Zahl wie 2xxk oder 22xk sagen, vielleicht noch 225K bestimmen, muss ich es genauer haben, dann frage ich meine Frau, die hat alles aufgeschrieben. [[freude]] Bei der geht nichts verloren. Für mich reicht eine Zahl wie 2xxk mehr muss ich nicht wissen.

Im Hintergrund und weit ab vom Tagesgeschäft betreibe ich das Risk Management wo es um globale Abläufe geht. Ich muss in der Lage sein, zu erkennen, was möglicherweise globale Finanzkrisen für uns für konkrete Auswirkungen haben - und wenn möglich das versuchen abzusichern. Solche Dinge, davon hat meine Frau keinen Schimmer. Ich habe in TH die Asienkrise erlebt und überlebt - damals war sie zwar auch schon Ende 20, hatte sich aber noch nicht mit solchen Dingen befasst.

Sie beschäftigt sich damit, erfolgreich in TH zu sein, ist ihr Hobby und ich stehe ihr da ganz sicher nicht im Weg.
Gruss

PS: Rechtlich gesehen leben wir in einer Zugewinngemeinschaft. Mir können zwar keine Grundstücke gehören, trotzdem würde sie im Scheidungsfall einen Zugewinnausgleich bezahlen müssen. Niemand von uns käme auf die Idee einer Scheidung, denn es würde jeden schlechter stellen. Sollte sie versuchen mich über den Tisch zu ziehen .... und das weiss sie genau, so gut kennt sie mich, immerhin schon 17 Jahre... [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung