„Ich habe ihre Lebenslüge zerstört“

Sligo, Sonntag, 01.09.2019, 20:33 (vor 1692 Tagen) @ Tempranillo2977 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.09.2019, 20:50


Schämen sollte man sich, das aber umso mehr, wenn man in den Zeiten des
Internets die Lügen der Sieger nachbetet, nichts anderes kennt als sich an
Amerika zu orientieren, keine Beziehung zu Europa hat und sich als
freiwilliger Kollaborateur und Verräter betätigt.

Tempranillo

Hi Temp,

zum Thema Recherche. Hier 'Judenvernichtung in Litauen'.

Auch hier galt/gilt...

*Die Quellen existieren alle auf Litauisch. Man muss sich nur die Mühe machen, sie zu lesen. Jeder hätte dieses Buch ­schreiben können. Aber niemand setzt sich in die Archive und wühlt sich durch Verhör­protokolle. Das ist eine trockene akademische Arbeit.*

Artikel

taz: Frau VanagaitÄ—, Ihr jüngstes Buch „MÅ«siÅ¡kiai“, auf Deutsch „Die Unsrigen“, berichtet über die Beteiligung der litauischen Bevölkerung am Holocaust. Es ist weder auf Deutsch noch auf Englisch erschienen. Können Sie den Inhalt zusammenfassen?

RÅ«ta VanagaitÄ—: In Litauen will man gerne glauben, dass es ein paar degenerierte Extremisten gab, die sich am Holocaust beteiligten. In Wahrheit gab es eine Pyramide des Todes, an deren Spitze nur eine kleine Gruppe von Deutschen stand. Darunter gab es die litauische Zivilregierung und Bataillone von Soldaten und Freiwilligen.

Das Buch stützt sich auf Zehntausende Verhörprotokolle. Gemeinsam mit dem bekannten Nazijäger Efraim Zuroff habe ich rund vierzig Massengräber in Litauen und weitere sieben in Weißrussland besucht und dort Augenzeugen interviewt, die als Kinder sahen, was passierte.

In Litauen gab es ja weder Konzentrationslager noch Gaskammern …

Nein, die etwa 200.000 Juden – fast die gesamte jüdische Bevölkerung – wurden einzeln erschossen, die meisten von litauischen Freiwilligen.
Als die Nazis 1941 kamen, wurden sie wie Befreier begrüßt.

Das liegt daran, dass die Sowjets kurz davor Litauer in Massen deportiert hatten. Die Sowjets wurden daher als viel größeres Übel betrachtet als die Hitler-Truppen. Deswegen wurde die Wehrmacht zunächst als Befreierin begrüßt. Die Litauer dachten, wenn sie kooperieren, würden sie früher oder später die Unabhängigkeit bekommen.

Unser erster Premierminister lebte in Berlin und hatte enge Beziehungen zum „Dritten Reich“. Aber die Nazis stellten ihn unter Hausarrest. Er durfte nach dem Einmarsch nicht nach Litauen zurück. Aber die Propaganda kam aus Berlin, sie wurde dort ins Litauische übersetzt. Es war die erste Regierung unter der Besatzung, die mit den Freiwilligenbataillonen die Nazi-Strukturen schuf. Die Nazis bedienten sich ihrer schnell. Der erste Massenmord in Europa war ein Massaker im litauischen Kaunas. Am 7. Juli, nur zwei Wochen nach der Besetzung, wurden dort 5.000 Juden ermordet.

Weiter hier

https://taz.de/Autorin-ueber-Antisemitismus-in-Litauen/!5497083/

Man haette nachforschen koennen. Gilt fuer viele Bereiche.

S.

P.S. Das Buch ist weder auf Deutsch noch auf Englisch erschienen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung