Farbige Grafiken, Hochrechnungen und das Hornberger Schießen

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 01.09.2019, 12:56 (vor 1693 Tagen) @ Albatros1587 Views

Zweifacher Sieg für die Demokratie - den Wahlhelfenden sei Dank!

Diesem - hoffentlich ironisch gemeinten - Kommentar, möchte ich mich anschließen. Der Wahlerfolg der AfD wird in beiden Bundesländern, gemessen an den Zahlen der vorigen Wahl, zwar groß sein, sich aber im Kontext der Probleme Deutschlands eher bescheiden präsentieren.

Selbst wenn die AfD - zumindest in Sachsen - die 30% erreichen sollte, wäre ja außer einem Prestigeerfolg praktisch nichts gewonnen, denn sie könnte niemals regieren; ein Koalitionspartner wird sich für die AfD auch zukünftig nirgendwo finden lassen.

Also werden die Systemparteien auch nach dieser Wahl genau so weitermachen, wie bisher. Unsere sogenannte "Demokratie" besteht eben nicht aus dem Willen einer Mehrheit, sondern aus arithmetischen Spielchen und Hornberger Schießereien, wo nach Abzug des Pulverdampfes alles so bleibt, wie es war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schießen

Heute Abend gibt es für die ganzen dünn angerührten "Wähler" deshalb wieder jede Menge Prognosen, Hochrechnungen und farbige Grafiken, damit dieser sich anschließend wohlig im Sessel räkeln kann im Glauben, der "Demokratie" einen Dienst erwiesen zu haben. Kurz darauf gibt es den neuen "Tatort" oder "Polizeiruf 110", wo rechtsextreme Reichsbürger einen armen polnischen Landwirt gemeuchelt haben, weil dieser sein Land nicht für die Errichtung eines neuen Großdeutschlands in den Grenzen von 1937 hergeben wollte.

Der demokratische, mündige Bürger denkt dann vermutlich: "Gut, dass ich sowas vorhin verhindert habe ...!"

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung