Komplett neue Erfahrung

NST, Südthailand, Sonntag, 01.09.2019, 04:08 (vor 1696 Tagen) @ Mephistopheles1893 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.09.2019, 04:13

Ganz anders bei der kapitalgedeckten Rente. Da wissen alle, dass die beste
Kapitalinvestition die ist, das Geld in die Kinder zu stecken und für die
einen Kapitalstock aufzubauen. @NST wird es sicher bestätigen. Die
Kapitalgedeckte Rente hat in Deutschland nur deswegen nicht funktioniert,
weil sie durch 2 verlorene Kriege vernichtet wurde.

Das Problem mit der privaten Rente, das war mir bei meinem Abschied aus D bewusst und deshalb das Projekt mit der Kautschukplantage - die Bäume erwirtschaften das, so die Idee.

Das funktioniert grundsätzlich auch. Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, die Ausbildungskosten des Sohnes. Als ich Anfang 2011 hier ankam, war er in der 2. Klasse. Damals war das auch noch einfach. Nach dem 6 Schuljahr, wird hier aber entschieden, wie geht es weiter, also Richtung Gymnasium oder etwas anderes. Mit Klasse 3 begannen dann die Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfungen am Ende der 6. Zusatzunterricht und, und ......

Die laufenden Kosten vom Sohn aktuell betragen ein thail. Durchschnittseinkommen gut 20k Baht für den laufenden Schulbetrieb, obwohl es eine staatl. Schule ist, die kein Schulgeld kostet. Er ist jetzt in der 11. Klasse, den Stoff der dort vermittelt wird Triam Udom Suksa School, da muss ich längst passen. Ich hatte mein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht, mit gestrafftem Inhalt.

Die heutigen Ausbildungsinhalte dort, sind 1:1 Übernahmen aus dem Schulprogramm in Singapur. Die dürfen nicht einmal Formelsammlungen benützen. Jede Formel müssen sie aus dem Gedächtnis reproduzieren können - auch Taschenrechner sind derzeit nicht erlaubt. Ich finde das hammerhart.

Ob der Sohn diese Programm durchsteht ist ungewiss, er ist schwer am kämpfen. Gehen wir einmal davon aus, dass er ein Studium abschliesst, dann werden die Gesamtkosten auf jeden Fall weit jenseits von 100k Euro liegen.

Das alles finanziell am Laufen zu halten, dafür ist einzig meine Frau zuständig, denn mein Einsatz ist längst -All In- .

Realität ist manchmal hammerhart. Mir als Vater bleibt die Aufgabe, meine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, das ist aber kein Problem und die natürlichste Sache der Welt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung