Das sind typisch westliche Denkblockaden ....

NST, Südthailand, Samstag, 31.08.2019, 03:22 (vor 1672 Tagen) @ Andudu1717 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 31.08.2019, 03:37

Meine Ansicht zu der Sache ist: wenn es sowas wie Seele, Jenseits usw.
gibt, dann bildet sich das auch in unserer Wirklichkeit ab und man muss es,
wenigstens indirekt über die Empirie, messen und analysieren können. Mit
Naturphilosophie kommt man da nicht weiter, nicht mehr heutzutage!

Oder kurz: unser Physikverständnis ist noch extrem unterentwickelt. Aber
die richtige Richtung ist mit der vollkommen verrückten Quantenphysik
schon eingeschlagen...

.... und kulturgeschichtlich den mosaischen Religionen geschuldet.

Inzwischen ist aber mit Asien ein ganz neuer Player im Spiel. Hightechproduzent und mit einem komplett anderen kulturellen Hintergrund. Die chinesische Medizin nur mal als Beispiel.

Ich bin überzeugt, sehr viele Dinge die heute noch unter dem Begriff Esoterik verortet werden, werden über einen anderen Zugang reproduzierbar und damit auch erklärbar.

Die Anthroposophen sind allerdings nicht in der Lage oder willens, ihre alte Begrifflichkeiten mit neuen Erkenntnissen entsprechend neu zu ordnen. So einen Text wie der oben verlinkte, muss ich mir heutzutage nicht mehr antun.

Auch solche Begriffe wie Satanismus sind für mich Begriffe, die in die Irre führen. Die Kräfte hinter dem -Satanismus- die gibt es zweifellos, wer aber solche Begriffe verwendet verkennt, dass wo Kräfte wirken auch Gegenkräfte nicht weit entfernt sind und im Regelfall in der Summe immer Null ergeben.

Es gleicht eher einem Tanz der WuLi Meister - übrigens ein Klassiker aus rororo Reihe der 80er Jahre - ein Esoterik Physiker erklärt die Welt.... schöne Kindergeschichten fürs zu Bett gehen, davon hat Greta wohl nie was mitbekommen. [[freude]]

Fazit: die alten Konzepte halten den neuen Erkenntnissen nicht mehr stand. Die Ursachen der alten Konzepte sind unbestritten - wenn man neue Werkzeuge hat, sollte man allerdings diese benützen, wenn sie mehr Erfolge versprechen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung