Das Problem dürfte eher sein...

Andudu, Freitag, 30.08.2019, 14:12 (vor 1693 Tagen) @ Falkenauge2355 Views

Aber die Materialisten sind wohl in den Ruhezustand der Materie
zurückgesunken. [[zwinker]]

...dass die irgendwo nach dem ersten Zehntel des langen Textes aussteigen und sich nicht zum Kern deines Anliegens, ganz am Ende, vorarbeiten.

Bitte nicht mißverstehen, der Text ist durchaus irgendwie ästhetisch ansprechend, aber viel zu glaubensbasiert, ich bringe ein Beispiel:

"Andererseits bedeutet der Tod, dass sich die drei höheren übersinnlichen Wesensglieder aus dem physischen Leib lösen und in die geistige Welt zurückkehren, aus der sie stammen. Damit muss der physische Leib, – von den Kräften verlassen, die ihn am Leben hielten, beseelten und durchgeistigten – zerfallen, d.h. seine materiellen Stoffe müssen in die Elemente zurückkehren, aus denen sie entnommen und in die menschliche Gestalt zusammengefügt wurden."


Zu der Aussage kommst du durch folgenden, nur scheinbar logischen, Schluß:

"dass sich die Zellen des menschlichen Organismus durchschnittlich alle 7 bis 10 Jahre erneuern, wobei allerdings die Erneuerungsrate bei verschiedenen Zelltypen sehr unterschiedlich sei.2 Die physischen Stoffe des Leibes wechseln also, der Leib bleibt aber derselbe.

Das bedeutet, dass die Materie das Sekundäre ist. Der physische Leib ist nicht der Stoff, denn der wird ständig ausgetauscht, sondern die Form, in die der wechselnde Stoff hineingebaut wird.So gesehen, sind nicht nur das Ich, der Seelenkräfteleib mit der inneren Seele und der Lebenskräfteleib als übersinnliche Wesensglieder sinnlich unsichtbar, sondern auch der physische Leib als Formgestalt selbst. Nur die ihn ausstopfende Materie wird sinnlich wahrnehmbar. Der ganze Mensch ist im Grunde ein sinnlich nicht sichtbares, übersinnliches Wesen.

Daraus folgt, dass das geistige Menschen-Ich mit seinen übersinnlichen Wesensgliedern natürlich schon vor der Geburt in einer übersinnlich-geistigen Welt vorhanden gewesen sein muss."

Mit dieser Argumentation kannst du nichtmal mich überzeugen. Aus der Tatsache, dass der Körper sich permanent selbst erneuert, folgt genau gar nichts, außer dass er halt eine sehr komplexe biochemische Maschine ist, die sich ohne nennenswerten Informationsverlust selbst repariert! Das ist zwar eine erstaunliche Leistung, aber lässt keinen Rückschluß auf eine übersinnliche Welt zu. Vielleicht sah Steiner das irgendwie anders, aber ich kann dem nicht folgen.

Begriffe wie "Seelenkräfteleib" rücken die Sache dann endgültig in die Esoterik- oder meinetwegen anthroposophische Ecke (aus der du ja zu kommen scheinst).

Ich bin absolut der Meinung, dass du Recht hast. Aber ich beschränke mich bei der Argumentation lieber strikt auf die Forschung (von Ian Stevenson über Moody und Co. bis hin zu Michael Newton) die dazu existiert, damit kann man Materialisten (ich war ja selbst mal einer) viel besser erreichen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung