Und Diesel wächst bei dir im Garten

Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 11:46 (vor 1694 Tagen) @ FOX-NEWS4120 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 12:14

Die Energiedichte von Diesel ist jedem Stromspeicherverfahren aus
physikalischen Gründen überlegen. Allenfalls Brennstoffzellen wären eine
echte Alternative. China hat das schon erkannt und setzt nur bei
Stadtlösungen noch auf Batterie.

Das macht er tatsächlich. Und zwar in Form von Raps. Alte Dieselmotoren können das verfeuern.

Nur ist das leider völlig ineffizient. Während sich aus einer Freiflächenanlage pro ha und Jahr ca 400.000 - 500.000 Kwh Strom gewinnen lassen, liefert dasselbe Feld etwa 1.420 l Rapsöl entspr. 14.200 Kwh an elektrischem Strom. (Dazu kommt noch thermische Energie). Das ist etwa der dreißigste Teil einer Photvoltaikanlage und wohl der Grund dafür, warum Bioenergie so größzügig gefördert wird, während man gleichzeitig Photovoltaikanlagen auf Freiflächen nach Möglichkeit behindert.So ist der volkswirtschaftliche Schaden am größten. [[ironie]]

Selbst bei einem angemessenen Strompreis von etwa 10ct./Kwh würden die Bauern mit Freilandphotovoltaik ein Mehrfaches dessen erzielen als mit Feldfrüchten. Damit lässt sich auch leicht die Zukunft Deutschlands und Europa voraussagen in den nächsten Jahrhunderten voraussagen.

Die Nutzung der Felder zur Nahrungsmittelgewinnung wird - wie in der frühen Neuzeit - mit der Nutzung der Felder zur Energiegewinnung konkurrieren. Früher wurden Pferde als Energieträger eingesetzt. Etwa ein Drittel der Landwirtschaft war für die Ernährung der Pferde bestimmt.

Das sind vor allem äußerst schlechte Aussichten für den deutschen Wald. Es gibt nämlich kaum eine ineffizientere Methode, Energie zu gewinnen, als Bäume wachsen zu lassen.

Wird aber nicht anders gehen. wenn man tatsächlich die Energiewende erreichen will, dann müssen die Deutschen wohl lernen, sich von Strom zu ernähren statt von Brot und Butter.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung