Der Zeitpunkt für einen Blackout rückt immer näher

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 30.08.2019, 09:33 (vor 1673 Tagen) @ Kaladhor4721 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 30.08.2019, 09:43

In 3-5 Jahren wird kein Hahn mehr nach Elektroautos krähen, weil wir dann
immer noch die Folgen eines umfassenden Blackouts in Europa zu verarbeiten
haben. Auch dürften wir dann eher andere Sorgen haben, als uns den Kopf um
die Antriebsart eines PKW zu zerbrechen.

Sehe ich genau so. Elektroautos werden sich aus mehreren Gründen nicht durchsetzen.

Das Hauptargument gegen den Kauf eines Elektroautos ist paradoxerweise die Antriebsart an sich. Ein Elektroauto ist zwar lokal emissionsfrei, weil seine Antriebsart vor Ort prinzipiell keinerlei schädliche Abgase produziert, benötigt aber selbstverständlich Energie, die irgendwie irgendwo erzeugt werden muss.

Aktuell sieht es so aus, dass diese Energie aufgrund des Strommixes zu rund 50% aus der Verstromung von Kohle und Gas stammt, weitere 12% steuert die Kernenergie bei. Die sogenannten "Erneuerbaren" erzeugen zur Zeit etwa ein Drittel der benötigten Energie, benötigen aber leider aufgrund ihrer Volatilität bei gleichzeitigem Fehlen von Speicherkapazitäten auch zukünftig die konventionellen Kraftwerke als "Backup", damit bei Dunkelflauten nicht das Licht ausgeht.

Wir leisten uns also ein sinnloses doppeltes System der Energieerzeugung, was den Strom niemals "sauber" werden lässt. Unterm Strich sind Elektroautos also bestenfalls genau so "dreckig" wie Verbrenner, laut IFO-Institut sind sie aber sogar umweltschädlicher, besonders die leistungsstarken Kisten von Tesla.

https://www.welt.de/motor/news/article192116855/E-Autos-klimaschaedlicher-als-Diesel-If...

Dabei geht es noch nicht einmal um das Gas Kohlendioxid und dessen Vermeidung als vermeintlichem Schadstoff, sondern allein um die Notwendigkeit, Strom für die Elektroautos zu erzeugen. Schon heute kommt das europäische Stromnetz mehrere Male im Jahr an seine Belastungsgrenze, weil die schwankende Einspeisung von Wind- und Sonnenenergie die Regelbarkeit an ihre Grenzen bringen.

https://www.deutschlandfunk.de/blackout-risiko-im-juni-fehlender-strom-und-die-folgen.1...

Die Abschaltung von Kohle- und Kernkraftwerken in den nächsten Jahren wird unser Stromnetz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines Tages kollabieren lassen.

Eine Versorgung mit 100% Strom aus "Erneuerbaren Energien" wird mit absoluter Sicherheit ein feuchter grüner Zukunftstraum bleiben, solange keine technische Lösung für die Speicherung von elektrischer Energie in großem Maßstab gefunden wird.

https://www.uni-rostock.de/universitaet/aktuelles/pressemeldungen/detailansicht/n/gehen...


Für mich ist die gesamte Energiewende und der Blödsinn mit E-Mobilität
nur ein Ausdruck für die fortgeschrittene Dekadenz in unserer Welt...

Warten wir´s ab. Der momentane Hype um die Elektroautos ist vor allem dem Zusammenspiel aus Politik und deren Zwangsvorgaben an die Autoindustrie geschuldet. Die völlig unrealistischen Vorgaben an den CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotten zwingt die Hersteller dazu, immer mehr Elektroautos auf den Markt zu bringen, weil sie ansonsten mit empfindlich hohen Strafzahlungen zu rechnen haben. Es ist für sie augenblicklich günstiger, den Hype mitzumachen, als sich gegen ihn zu stellen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/eu-staaten-billigen-strengere-co2-ziele-fuer-autos...

Wenn zukünftig immer mehr Elektroautos an die deutschen Steckdosen gehen werden, wird unser darauf nicht ausgelegtes Stromverteilungsnetz immer häufiger in die Knie gehen.

Der Blackout wird deshalb kommen und der Zeitpunkt dafür rückt immer näher ...

Wer es detaillierter wissen möchte, dem empfehle ich folgenden Beitrag:

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/08/29/bevor-der-planet-kollabiert-versinkt-deuts...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung