Muss ich etwas differenzieren

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 28.08.2019, 21:34 (vor 1696 Tagen) @ Waldläufer3430 Views

ist Stechapfel. Aber die Blüten duften ganz wunderbar! Sie locken, wenn
genug solcher Blüten blühen, Schwärmer an (zu denen das
Taubenschwänzchen gehört). Phlox ist auch so eine Lockpflanze und
Sommerflieder mögen Taubenschwänzchen auch sehr. Probieren Sie es aus!
[[smile]]

Ist mir alles bekannt. Am liebsten ist mir die Blüte der Mahonie. Riecht intensiv süß, und die Bienen sind da voll drauf.

Das Problem mit den stärkeren Kalibern ist halt leider auch, dass wir
selber das eben auch konsumieren. Eine geringe Menge eines Insektizids mag
sicher nicht so schädlich sein. Was aber ist, wenn wir -zig solcher
geringer Mengen (z.B. auch durch spanische Paprika, Gurken, Erdbeeren usw.)
Substanzen aufnehmen, die in unserem Körper neue chemische Verbindungen
eingehen? Das kann doch kein Mensch mehr berechnen oder nachvollziehen;
auch die Wissenschaft nicht in Studien? Und dann wundern wir uns, wenn es
immer mehr "schleichende Krankheiten" gibt?

Stichwort differenzieren. Ich sprach davon, dass ich den Buchsbaumzünsler damit bekämpfe. Buchs gehört in der Regel nicht auf meinen Speiseplan. Wie ich schon sagte, der stinkt mir zu arg nach Pisse. Aber manchen Kunden gefällt dieses "Flair". Und dann muss ich eben handeln.

Alles das, was ich esse, ist unbehandelt. Wenn ich mal soweit bin, dass ich das mit Pestiziden behandle, dann melde ich mich freiwillig beim Sargtischler an. Denn dann ist bereits der Hirntod eingetreten.[[wut]]

Auch in Deutschland habe ich eine Zeitlang biologisches Gemüse gemacht. Ich weiß sehr wohl, was ich da zu tun und zu lassen habe, um mich von den unnötigen Fressern und Saugern zu schützen. Die meisten Hausmittel sind mir da zu lau, sofern ich überhaupt welche benötige. Pyrethrum-Extrakte und anderes ist da effizienter.

Bei mir im Hof wächst der typische Wein, so wie das in Siebenbürgen üblich ist. Wird nie gespritzt. Aber an den Trauben fresse ich mich dämlich, wenn die reif sind. 2 Wochen nur Trauben, und nichts anderes. Der Blutzuckerwert schießt dabei nach oben, aber das kommt danach automatisch wieder in die natürlichen Gänge. Für mich eine Art der natürlichen Reinigung.

Blätter mit Rost oder sonst was werden einfach abgezupft und weggeworfen. Die 20 oder 30 Blätter pro Jahr, das schaffe ich noch, gewissermaßen im Vorbeigehen.


(Gegen Blattläuse: Schachtelhalm, Zwiebel und Knoblauch, Jauche ansetzen)

Ich sag ja nicht, dass das nicht hilft, - aber das Ganze ist mir zu zeitaufwändig. Pyrethrum-Extrakt krieg ich im Fachhandel, andere natürlichen Substanzen auch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung