Also ich weiß nicht...

Andudu, Mittwoch, 28.08.2019, 16:56 (vor 1693 Tagen) @ Morpheus3119 Views

geben). Oder mit anderen Worten: mehr oder weniger subtiler Druck und
daraus folgend mehr oder weniger attraktive "Deals".

Dachte ich auch, aber er will keinen Krieg in Afghanistan und keinen in
Syrien, aber China war in all seinen Reden immer das "Zentrum des Bösen".

Da fehlt mir der Überblick, ich sichte nicht jeden Fur* von Trump.

Gegen Nordkorea hat er auch immer gewettert und gefetzt und von einem Tag auf den anderen war die Sache friedlich geregelt. Ich gebe da nicht viel drauf.


Ja, aber alle Fachleute sagen, dass die Industrie bei NUR gegen China
gerichteten Zöllen nicht in die VSA zurückkommen sondern nach Vietnam
oder Thailand "weiter ziehen". Was bei einem Krieg gegen China reichen
würde, um die Handelsbilanz auszugleichen aber nicht sinnvoll ist. Und
Fakt ist, das Handelsdefizit weitet sich aus.

Er will primär China unter Druck setzen, was genau für ein Deal ihm da vorschwebt: keine Ahnung! Ob er Erfolg damit hat, ist auch fraglich, die Chinesen sind mit allen Wassern gewaschen, wie ihre neuerliche Abwertung gezeigt hat.

Man wird sehen.

Es hindert auch niemand Trump daran, irgendwann Zölle gegen die anderen Länder zu erheben. Er wuchert mit dem einzigen Pfund, welches er (abgesehen vom Militär) noch hat: dem Zugang zu seinem Binnenmarkt.

Dass Zölle an sich das Problem nicht (gut) lösen und m.E. ohnehin ein sehr untaugliches Mittel zur Ausgleichung der Leistungsbilanz darstellen: keine Frage. Aber die Ökonomen interessieren mich ansonsten nicht, weil sie für keines der Probleme eine Lösung haben, aber für viele davon verantwortlich sind. Ohne den faktischen Freihandel mit China, würde es sowohl dort wie in den USA jetzt anders aussehen...

Trump Tweets sind keine Sekundär-Informationen und die Mehrheit der
Tweets machen auf mich einen äußerst gut durchdachten Eindruck. Ich
interpretiere auch die Summe der offiziellen Aussagen, die auch von Bolton,
Pompeo kommen, deren Zuständigkeit ja gerade die Außenbeziehungen sind.

Sekundär-Information nicht, aber ernst zu nehmen auch nicht. Trump macht damit Politik, sorgt für Aufreger und Verwirrung. Ich bevorzuge es daher, ihn anhand seiner Taten zu beurteilen. Und die waren bisher nicht so schlecht, zumindest außenpolitisch betrachtet.

Unter Kontrolle und zerstören sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ob sie den Schritt am Ende wagen bleibt eine spannende Frage, aber derzeit
schaffen sie zumindest alle Voraussetzungen.

Ich behaupte mal: selbst dazu sind die gar nicht in der Lage. Und selbst wenn sie China zerstören würden, hätten sie damit den Rest der Welt gegen sich.

Jeder Mensch hat seinen Preis. Solange er die VSA von Südkorea in Ruhe
operieren lässt, solange wäre alles gut. Warum sonst diese "merkwürdige
Kontaktaufnahme" und "Freundschaft" zu Kim. Einem völlig unbedeutenden
Land, das niemanden weh tut und die VSA sicher nicht unmotiviert angreifen
würde.

Ich halte das für reines Gepose, es passt zu Trump.

Wenn Du andere glaubwürdige Erklärungen für das VS-Verhalten liefern
würdest, dann könnte ich versuchen diese zu berücksichtigen. Aber es
gibt aus meiner Sicht keine anderen Erklärungen.

Habe ich doch. Er will irgendeinen Deal mit China erreichen. Mehr steckt nicht dahinter. Mag sein, dass andere Gruppen im MIK ihr eigenes Süppchen kochen, aber zumindest so lange Trump dran ist, wird er deren Aktionen so gut als möglich neutralisieren.

Der Iran war ein Zwischen-Ziel, das Mal „schnell und nebenbei“
erledigt werden sollte. „Sieben Länder in fünf Jahren“ so der
US-Plan. Das ging um Öl und einen Gefallen für Israel. Das kann locker
bei Seite geschoben werden und anderweitig gelöst werden. Der Iran war und
ist unwichtig.

Sie sind bei dem Plan auf ganzer Linie gescheitert oder nicht? Keines der Länder ist befriedet und wirklich unter Kontrolle. Aber den ganz großen Krieg gehen sie jetzt mit neuem Elan an? Glaube ich nicht! Die USA haben noch niemals einen Krieg in dieser Größenordnung geführt, selbst beim zweiten WK haben sie den Russen die meiste Arbeit überlassen. Die sind nicht dumm, du kannst deine Vasallen mit einer gelegentlichen Tracht Prügel hinter dir halten, aber du solltest nicht den Fehler machen, eine andere Größe anzugreifen, denn du könntest leicht ein Messer in den Rücken bekommen, wenn du deine Schergen nicht mehr im Blick hast. Und ein Krieg dieser Größenordnung würde die USA an den Rand ihrer Kräfte bringen (eigentlich sind sie dort ja schon)...

Russland wird einen Sieg der USA sicher auch nicht abwarten. Die werden vielleicht zuschauen, bis beide Seiten sich maximal geschwächt haben und dann werden sie einen Frieden zu ihren Bedingungen schaffen, als lachende Dritte.

Wenn die USA beginnnen sollten, China zu zerstören, dann regnet das russische Atomwaffenarsenal auf sie. Wenn dann müssten sie beide Staaten gleichzeitig angreifen, aber ein Zweifrontenkrieg mit zwei Großmächten ist noch unmöglicher zu gewinnen und die russischen Atom-U-Boote bekommen die auch mit ihrem "Raketenschild" nicht rechtzeitig ausgeschaltet.

China ist ein „lebenswichtiges Ziel“ für die VSA und muss zerstört
werden, bevor es die VSA zerstören wird.

Können sie aber nicht, ohne selbst draufzugehen. Ich denke Trump ist sich dessen bewusst.

Warum sollten die VSA Ihre Machtstellung kampflos aufgeben? Welche ihrer
Handlungen und Äußerungen sprechen für Deine These?

Die Tatsache, dass sie noch nicht längst einen angefangen haben? Dir ist ja selbst aufgefallen, dass jedes verstreichende Jahr die Chancen senkt. China war noch nie ein einfaches Ziel und die Vasallen (schau dir die Bundeswehr an!) sind längst nicht bereit und auch nicht willig für so einen Konflikt. Die Vorbereitung würde noch Jahre dauern.

Die Sache ist weder militärisch noch wirtschaftlich noch gar moralisch zu gewinnen. Ich halte das für vollkommen unrealistisch.

Du bläst Trumps Gesülze zu einem Popanz auf und machst damit den selben Fehler, wie die Mainstreammedien bei Nordkorea (wo er noch viel martialischer getönt hat).

Ein großer Krieg ist nicht zu gewinnen, man hält seine Position am Steuerruder eben nicht, wenn man das Schiff beim Kampf darum abfackelt...

Die innenpolitischen Zwänge sind da, klar. Aber Trump war und ist keine
Ein-Mann-Show. Da steht ein großes Team hinter oder neben ihm und da wird
schon an einem Strang gearbeitet.

Das ist ganz und gar nicht mein Eindruck. Angeblich tobt ein Krieg zwischen den Geheimdiensten, zwischen NSA und CIA. Die Demokraten hassen Trump und viele Republikaner halten lediglich einen Burgfrieden ein. Die Medien sind im Dauerangriffsmodus (führ mal einen Krieg gegen den Willen der Medien). Nein, so einfach ist das längst nicht mehr, die verlogene Logen-Einigkeit unter Obama ist erkennbar verschwunden. Wo die Grenzen verlaufen, ist von außen aber nicht ohne Weiteres erkennbar. Mach dir klar, dass kein POTUS die absolute Kontrolle über die Geheimdienste und das Militär hatte! Dazu ist der Apparat viel zu aufgeblasen und intransparent!

Gerade weil er ein Wirtschaftsmann ist, kommt mir die Form des
Handelskrieges einfach merkwürdig vor. So wie er geführt wird, würde man
es nicht machen, wenn man die VSA nur die Industrie wieder zurückholen
wollen. Man würde nicht einfach so den Landwirtschafts-Sektor opfern. All
das ist irgendwie anders für mich schwer erklärbar und deshalb komme ich
zu meinem Fazit.

Er will Druck aufbauen und das geht halt nicht ohne Opfer.

Ein großes Problem, die VSA sind in einer Position, in der so oder so
nicht mehr viel zu verlieren ist. Entweder weiter wie bisher und sicher
verlieren oder antreten und kämpfen (lassen (wie es die Eliten immer
machen)) und den Gegner evtl. doch noch einmal klein halten.

Du argumentierst, als ob es eine Aussicht auf einen Gewinn geben könnte. Den gibt es nicht! Selbst die "Eliten" (diejenigen die noch nicht selbst in China sind) sind nicht so verrückt, einen Atomkrieg anzuzetteln. Daran haben die gar kein Interesse, die haben bereits alles in der Hand, was sie wollen. Denen geht es primär darum, ihre Macht auch in den letzten Lebensbereich auszudehnen. Die Abschaffung bzw. Entmachtung der Nationalstaaten und die Zerstörung der ansässigen Kulturen ist deren Ziel und sie sind äußerst erfolgreich dabei... darum mache ich mir erheblich mehr Sorgen!


Ob die VSA den Schritt am Ende tun, weiß ich nicht, aber vorbereiten tun
sie ihn aus meiner Sicht aktuell schon.

Ich halte die Indizien dafür, für viel zu schwach.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung