Ist schon interessant, das als Außenseiter zu lesen

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 27.08.2019, 12:19 (vor 1703 Tagen) @ Echo2647 Views

Bleiben wir mal beim Gold. Alles andere, insbesondere das Aktiengeschäft sowie Terminbörsen, Warenbörsen usw., das ist mir alles zu hoch. Aber vielleicht ist das auch dafür gültig, wer weiß das schon.

Vergleiche ich das mal mit meiner Berufsgruppe, also Bau, dann ist es da - für mich zumindest, ganz einfach. Seit mehr als 53 Jahren bin ich im Thema, wenn man die Lehrzeit miteinrechnet, - und ich weiß genau, was ich weiß. Für mich stellt das überhaupt kein Problem dar, wenn ich etwas mal nicht weiß, oder etwas neu für mich ist. Denn ich weiß, dass ich mehr weiß als die meisten in der Branche. Einfach schon aufgrund meiner jahrzehntelangen Beobachtungen.

Als ich vor ein paar Tagen feststellte, dass mein Jüngster die Elektronik im Steuergerät einer Beregnungsanlage erweitert hat, - dann muss ich mir eingestehen, dass ich das nicht kann. Er als Landschaftsgärtner, der sich andauernd durch Kurse weiterbildet, kann das. Und mir imponiert das, - ich bin sogar stolz darauf, dass er mehr kann als ich. Niemals würde mir der Gedanke kommen, diesen Umstand durch irgendwelche rhetorischen Ausflüchte zu kompensieren oder zu übertünchen.

Nun habe ich mir die Mühe gemacht und mir mal die meisten der Goldkommentare der letzten Jahre reingezogen. Irgendwie bekomme ich da den Eindruck, das da die Uhren ganz anders gehen. Jeder, der da seine Meinung mitteilt, muss da was besonderes drauf haben. Dass da jemand ganz einfach sagt, - das weiß ich nicht, - das kommt erst gar nicht in die Tüte. Wahrscheinlich diskredidiert man sich dadurch dann selbst. Also muss man immer eine Meinung zum Besten geben, so nichtssagend sie auch sein mag.

Aber vielleicht sehe ich das ganz falsch, - vielleicht ist das alles eine Sache der Interpretation, und ich als Nicht-Insider kann das gar nicht bewerten. Lassen wir das mal so stehen. Aber ich amüsiere mich drüber. Das darf ich doch, oder?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung