diese dämlichen Krächzviecher Krähen und Elstern

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 26.08.2019, 20:27 (vor 1676 Tagen) @ Andudu3829 Views

Ich weiß nicht, ob ich das hier im Gelben schon erzählt habe (grad beißt mich wieder der Alzheimer):

Ich hatte in dem Park, den wir in der Pflege hatten, ein ständiges Problem mit diesen Viechern auf einer großen Platane. Die steht zwar direkt an der Grenze, aber beim Nachbarn. 20 - 30 Krähennester jedes Jahr, - wer das weiß, was diese Viecher da an Blättern, Trieben und abgestorbenen Astteilen so herunterwerfen, der kann sich vorstellen, welchen Mehraufwand das für uns gegeben hat. Denn der Rasen muss ja sauber sein, im Park.

Die Platane arg zurückschneiden, - geht nicht, sagt die grüne Abteilung der Stadt. Platanen in dieser Größenordnung müssen geschützt werden, sind ohnehin nur wenige in der Stadt. Mit Autokran hinauf und die Nester entfernen, erst recht nicht, - da kommt der Vogelschutz und kackt mir auf die Mütze.

Einer ist auf die Idee gekommen, vom angrenzenden Wohnblock, und hat da in die Thujahecke, die sich unter der Platane befindet, Silvesterkracher gezündet. War ein Effekt mit Kurzzeitwirkung, anschließend war die Feuerwehr da, -weil ca. 15 m Thujahecke lichterloh gebrannt haben.

Ich habs dann rausgefunden:
Laserpointer,- aber nicht die billigen Kinderspielzeuge, sondern die starken, die bis hinauf zu den Flugzeugen gehen. Kann sein, dass die in Schland nicht verkauft werden dürfen, - vielleicht übers Internet. Bei uns gibts die unter der Ladentheke von den russischen Händlern. Z.B. grünes Punktlicht. Im Net wird das nicht empfohlen, angeblich würde es nichts helfen.

Falsch. Man muss nur wissen, wie man es richtig macht. Immer in der Dämmerung (tagsüber bringt es nichts, weil da meistens die Sonne scheint und man kann den Punkt nicht so verfolgen) morgens und abends andauernd mit dem Laser zu den Vögeln hinaufleuchten. Macht man das in der Paarungszeit und konsequent, dann kann man davon ausgehen, dass sich die Viecher einen anderen Nistplatz suchen.

Das hängt damit zusammen, weil die schwarzen Kerle ganz empfindliche Augen haben und denen das offensichtlich in den Augen schmerzt. Klar hat es keinen Effekt (und ich denke, das ist im Net nicht zum Ausdruck gekommen), wenn man das nur sporadisch macht. Das muss man in der Paarungszeit täglich und konsequent machen. So ca. 2 - 3 Wochen lang. Die Parkwächter haben von mir einen Kasten Bier bekommen und den Laserpointer und einige Sätze Batterien (leider verbrauchen diese Dinger einiges an Batterien). Aber ich hatte dieses Jahr Ruhe.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung