Frage: Wo gehören die Brände zum Lauf der Natur? Und wo NICHT???

valuereiter, Montag, 26.08.2019, 12:48 (vor 1676 Tagen) @ nereus2875 Views

Es gibt ja einige Ökosysteme, in denen gelegentliche Wald- oder Steppenbrände zum normalen Lauf der Natur gehören.

z.B. Die Zapfen der Riesenmammutbäume öffnen sich erst nach einem Waldbrand. Nachdem viele der anderen konkurrierenden Pflanzen verbrannt sind, können die Samen ungestört in der nährstoffreichen Ascheschicht keimen. zeigt, dass in deren Verbreitungsgebiet gelegentliche Feuerfronten zum Kreislauf der Natur gehören!
(und es wohl eher wenig intelligent von den Kaliforniern incl. Herrn Gottschalk ist, mitten in einem solchen Wald Häuser zu bauen, die dann halt mit abfackeln)

gleiches gilt für viele Steppenlandschaften, z.B. in Afrika ...
--> dass hier JEDES Jahr ein bestimmter Promille- oder Prozentsatz brennt ist ganz normal und - da der Kohlenstoff zuvor von den Pflanzen der Atmosphäre entnommen wurde - langfristig CO2-neutral!

Weiß jemand, ob im tropischen/brasilianischen Regenwald auch solch ein "natürlicher" Brandzyklus besteht???

Wenn ja: bitte Quelle verlinken ...

Wenn NEIN:
(was ich intuitiv vermute)
dann wird hier großflächig - durch Brandstifter - Natur zerstört!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung