Martin Peltier über das amerikanische Vorgehen

Tempranillo, Sonntag, 25.08.2019, 12:30 (vor 1678 Tagen) @ Mephistopheles3802 Views

Zwanzig gute Gründe, antiamerikanisch zu sein, S. 23, 24:

Wir notieren darüber hinaus die Durchsuchung und Erniedrigung der deutschen Bevölkerung durch die USA, wovon Ernst von Salomons *Der Fragebogen* ein eindrucksvolles Bild gibt, stärker als alle kafkaesken Fiktionen. Eine Erniedrigung, die umso schlimmer gewesen ist, als sich durch den Marshall-Plan und den Atomschild die USA als Retter Deutschlands präsentierten. Das deutsche Volk war verpflichtet, dem Herrn zu danken, der es zerstörte, und das hat es verrückt gemacht.*

Curzio Malaparte hat mit den Mitteln der Poesie den Horror der amerikanischen Besatzung in Kalabrien sehr gut dargestellt.

Deutschlandfunk: *Der Titel seines zweiten Erfolgsromans aus dem Jahr 1949, „Die Haut“, steht für die schlichte Tatsache, dass die Menschen in Zeiten des Krieges vor allem eines zu retten versuchen: ihre nackte Haut.

Das Buch spielt in der Zeit des alliierten Vormarsches an der italienischen Südfront im Jahr 1943. Neapel ist die erste große Stadt, die (ein Dreivierteljahr vor dem D-Day in der Normandie) besetzt wird.

Am 1. Oktober 1943 treffen die Amerikaner dort ein – und bringen die „Pest“.*

Wär's nicht höchste Zeit, die Einsicht des Deutsch-Italieners Malaparte endlich mit allem zu verbinden, das aus den USA kommt, zum Beispiel auch der Gretl-Wahn?

Ob das dann noch ein geeignetes Thema ist, monatelanag und mit typisch deutschem Weltärnst diskutiert zu werden und zusätzlich streng innerhalb des von den Siegern vorgegebenen Rahmens, will ich gerne dahingestellt sein lassen?

Man kann auch Hundehäufchen nach Geschmack sortieren, bitte sehr, aber mein Fall wär's nicht.

Tempranillo

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sodom-und-gomorrha-in-neapel.950.de.html?dram:arti...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung