Schiene für Gütertransport ist nicht besonders praktisch

Echo, Samstag, 24.08.2019, 13:19 (vor 1678 Tagen) @ DT2473 Views

Koordination der Wagenreihenfolge, ständiges umkoppeln und/oder umladen, Mindestabstand zwischen Zügen, lärmende Waggons, Schienenmaut, Wartezeiten, Signalstörungen, letzte Meile... Es hat sicherlich gute Gründe warum sich die Schiene gegenüber dem Individualverkehr nicht maßgeblich durchgesetzt hat und die Bahn Holding in LKW-Speditionen investiert hat.

Besonders die Kapazität der Schiene auf den Hauptachsen ist dem Hörensagen nach bereits am Limit, und neue Gleise verlegt man im Bürokratieland ja auch nicht gerade mit einem Federstreich. Darum finde ich die Idee, Deutschland zu untertunneln um Palettenverkehr zwischen Groß- und Kleinstädten elektrisch abzuwickeln gar nicht so verkehrt. Oder halt weniger komsumieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung