Der Begriff ist inzwischen allseits ein rotes Tuch :-)

Silke, Freitag, 23.08.2019, 16:12 (vor 1679 Tagen) @ trosinette4372 Views

Lieber Schneider,

Wenn es mehrere Zentralmachtsysteme gibt und Du mir erlaubst, die
Zentralmachtsysteme über mich, meine Organe bis hin zum Zentralmachtsystem
Körperzelle herunter zu brechen, dürfte es zwischen Dir und
Ex-Mitdiskutant Zarathustra diesbezüglich keine weiteren
Meinungsverschiedenheiten mehr geben.


Der wesentliche Unterschied unserer Betrachtungsweise ist, das @Zara sich die Welt von innen nach aussen erhofft (die Macht der Ohnmächtigen, die sich aus ihrer schieren Masse ergeben kann, wenn sie nur ordentlich wöllten), und ich sie von aussen nach innen erlebe (ich kann wollen so viel ich will, wenn ich nicht kann, weil ich nicht bemächtigt bin, kann ich es nicht).

Dementsprechend ist er eher davon überzeugt, wenn wir alle richtig doll anpacken, können wir unser Gefängnis verändern (z.B. durch Einführung und Pflege von Kryptos als globales Zahlungsmittel - die haben eben nur nichts mit Geld zu tun).
Das denkt der freundliche Madman in seiner Gummizelle ja auch wenn er gegen die Wände rennt.

Ich meine eher, dass wir kein bisschen an der Grundsätzlichkeit der Zelle mit all ihren unschönen Facetten ändern können, egal ob wir beten, oder toben oder jammern oder uns gegenseitig an die Gurgel gehen.
Also können wir uns entweder so gut es geht darin einrichten und die Beine baumeln lassen, oder eine Flucht simulieren (unsere Gummizelle ist nämlich fast grenzenlos gross) oder uns korrumpieren lassen indem wir uns z.B. für den Job des Blockwart in der Zelle bewerben oder ein eigenes kleines Ponzi-Schema am Laufen halten.

Das Bild der Zentralmachtstrukturen oder Potentialstrukturen sollte mehr in Verhältnissen und Beziehungsbefähigungen als in strukturierenden Dingen gedacht werden.
Schau dir mal diese dissipative Struktur an.
Sieht aus wie ein Lebewesen, verhält sich wie ein Lebewesen und ist doch nur die Summe der Möglichkeiten, die durch die Potentialverleihenden Strukturen vorgegeben werden (Schallwellen).
Nichts anderes sind wir Menschlein, nur unendlich komplexer.

Damit unterlagen sie eben nicht dem Debitismus.

Offensichtlich doch. Sie sind weg.
Sie haben ein paar Termine verpasst.


Im kosmischen Kalender steht auch ein Termin für die Wiederkehr des
Neandertalers.

@Weiner hat als erfahrener Biologe natürlich das richtige Stichwort gebracht, wenn es um lebende Strukturen geht, den Nobelpreisträger Ilya Prigogine den „Dichter der Thermodynamik“.

Das Problem an den lebenden/dissipativen/debitistischen Strukturen ist, dass da nichts umkehrbar ist im Strom der Bifurkationen und der dauernden Erstarrung von Leben in sogenannten materiellen Strukturen, während das Phänomen des Lebens wie die Flammen bei el_mar immer weiter hüpfen.

Wenn die Neandertaler durch sind, sind sie durch und kommen nimmer wieder.
Das gleiche gilt für mich und dich.
Bis dahin kann ich aber noch haufenweise Sachen machen, die ich gut finde oder die ich beklagen muss.
Es ist meine Wahl.


Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung