Moderne Automatikgetriebe sind Wunderwerke der Technik

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 23.08.2019, 11:14 (vor 1702 Tagen) @ solstitium2182 Views

Kurz, der Bremsenverschleiß beim Automatik ist vorsichtig gerechnet
doppelt so hoch, realistisch womöglich eher 4 mal so hoch, als beim
Schaltgetriebe schlicht weil sich die Motorbremsleistung nur marginal
niederschlägt – ja auch weil die besseren Fahrer, was das technische
Verständnis anbelangt, eher bei den Schaltgetriebenen zu finden sind –
Anwesende Automatikfahrer ausgenommen und sicher, wie immer, Ausnahmen
bestätigen die Regel.

Mein Auto ist mit Automatikgetriebe ausgestattet, weil ich mit meinem lädierten linken Knie das Treten der Kupplung auf die Dauer als unangenehm empfinde und deshalb schon vor Jahren diese Getriebeart als für mich hilfreich erkannt habe. Es handelt sich um ein modernes 8-Gang-Getriebe von ZF, welches durch sinnvolles Zurückschalten bei Gaswegnahme den Bremseffekt des Motors nutzt.

Interessant ist, dass die Hersteller gerade diesen Effekt heute nicht mehr haben wollen, indem sie bei Gaswegnahme nicht Zurückschalten lassen, sondern Auskuppeln und das Fahrzeug ohne Reibungsverluste im Antriebsstrang "segeln" lassen (soll Sprit sparen). Wer diesen Effekt nicht richtig beherrscht, handelt sich durch unnötig lange Bremsmanöver tatsächlich einen höheren Bremsenverschleiß ein.

Somit also ist der Automatik generell eine höhere Umweltbelastung.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Moderne Automatikgetriebe belasten aus meiner Sicht die Umwelt kaum mehr als ein Handschalter.

Insgesamt bin ich mit dem Automaten wirklich sehr zufrieden, obwohl ich ab und an gerne mal wieder einen Handschalter fahre (ist eben ein anderes, direkteres Fahrgefühl). Mein Auto hat Schaltwippen am Lenkrad, die ich zwar nur sehr selten nutze, aber wenn, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie unglaublich schnell die Automatik die Gänge wechselt; die Schaltzeiten sind wirklich erstaunlich kurz und durch den Wandler nimmt man überhaupt keine Schaltpausen wahr.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung