Nein. Das ist ein Mistverständnis. Würde mich schon interessieren, wie dieses Mißverständnis entstehen konnte

Mephistopheles, Freitag, 23.08.2019, 11:03 (vor 1698 Tagen) @ Oblomow4391 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 23.08.2019, 11:13

Die unterschiedlichen Begriffe "Mistverständnis" und "Mißverständnis" stehen bewusst da und bedürfen, da selbsterklärend, keiner weiteren Erläuterung.

"Und Blaise Pascal ging an seiner Religiosität zugrunde."

Er ist der Sache zum tiefen Grunde gegangen. Eben. Das wolltest Du
sicherlich zum Ausdruck bringen?

Pascal war ein sehr religiöser Mensch. Nun muß man aber wissen, dass der Gott, an den Pascal glaubte, ein auch im Religionsvergleich betrachtet äußerst bösartiges Wesen ist voller Neid und Hass gegenüber den Menschen und gar nicht so, wie man ihn uns heute präsentiert, wo ein gläubiger Mensch sogar Rolling-Stones-Konzerte besuchen kann, ohne umgehend für immer und ewig in die unterste, finsterste und glühendste Hölle verbannt zu werden.

Der Hass dieses Gottes gegen die Menschen, nicht etwa gegen bestimmte Einzelne, sondern gegen alle Menschen wird an der Vertreibung aus dem Paradiese deutlich.
Ich zitiere:
…17Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. 18Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.… https://bibeltext.com/genesis/3-18.htm

Das war aber noch lange nicht alles, hinzu kommt noch der Neid Gottes gegenüber den Menschen. Das wird erstmals sichtbar am Turmbau zu Babel. Alles, was er selber nicht konnte, versuchte er dem Menschen zu zerstören.
Aber auch jegliche Lebensfreude des Menschen wird von Gott verdammt, Spiele, Genuß, sexuelle Befriedigung usw. Das wird von Jesus, dem eingeborenen Sohne Gottes nur in der Ehe zugestanden und nur mit einer Frau. Das ist psychologisch äußerst perfide - nur in der Ehe und nur mit einer Frau - und verdirbt einem mit Sicherheit den ganzen Spaß an der Freud`.
Alles, was den Neid Gottes erregt, wird als die 7 Todsünden bezeichnet.

Pascal nun, als sehr religiöser Mensch und Jansenist - die Trennung Gottes und der Religiosität ist in unserem Kulturkreis eine Errungenschaft von Friedrich Nietzsche, das konnte Blaise Pascal noch nicht wissen - versuchte natürlich alles zu vermeiden, was den Hass Gottes auf ihn lenken und seinen Neid erregen konnte. Deswegen verzichtete er nicht nur auf alles, was das Leben lebenswert machte, wie Liebe, Freude, Spiel und Spass und ein gutes Essen, sondern auch auf vieles, was das Leben erst möglich macht, wie eine ausreichende und bekömmliche Ernährung.

Pascal ist schließlich lt. dem Obduktionsbericht - er wurde nämlich obduziert - nach heutigem medizinischen Verständnis an einem Ileus verstorben. So etwas ist auch heute kein Vergnügen, unter den damaligen Umständen aber mit absoluter Sicherheit tödlich.

Einen Ileus kann man in jedem Alter bekommen, nur muss man schon einiges dazu tun, um überhaupt einen Ileus zu bekommen. So Häufig ist der auch nicht. Und da kommt wieder Pascals Religiosität ins Spiel. Sein Versuch, alles zu vermeiden, was den Neid und den Hass Gottes im seinen , dem jansenistischen Verständnis der Bibel, erregen konnte, nämlich sich regelmäßig, ausreichend und gesund zu ernähren, dürfte maßgebliche Ursache der tödlich verlaufenden Erkrankung Blaise Pascals gewesen sein. Deswegen meine These, er ist an seiner Religion verstorben.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung