Ja - seit Tagen keine/kaum Vögel in meiner Vorgartenwildnis

Fleet, Tor zum Harz ex NL, Donnerstag, 22.08.2019, 16:44 (vor 1702 Tagen) @ bürgermeister6614 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.08.2019, 16:52

Hallo Meph, bürgermeister,

in dem Moment, an dem ich deinen Beitrag gelesen hatte, fiel mir auch sofort auf, dass es auf meinem Grundstück und Dachkandeln sehr ruhig geworden ist.

Bei mir treibt sich sonst viel Vögelvieh herum.
Gerade weil es die letzten Tag viel geregnet hatte, gab es sonst immer Festmahlzeiten meiner Amseln beim Regenwurmzupfen. Auch lungert sonst ein freudiger Kreis Meisen und auch Spatzen herum, der sich gut hält an den reifen Gräsersamen.

Mein Wohnbereich ist umgeben von großen Feldern - auch da wird nichts gepickt.

Es ist wirklich ungewöhnlich still seit Tagen.
Kann daher dieses "Phänomen" komplett bestätigen.

Denkst du eventuell an den Usutu-Virus?

https://www.wetter.com/news/massensterben-von-amseln-usutu-virus-in-diesem-jahr-in-deut...

Ich werde das die nächsten Tage mal besonders beobachten und berichten.

EDIT: ... ich finde aber keine Leichen. Auch die Nester in der Hecke sind leer.

Herzlichst

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung