Das "Wesen der Chose" ist,

Silke, Donnerstag, 22.08.2019, 10:33 (vor 1680 Tagen) @ Oblomow4657 Views
bearbeitet von Silke, Donnerstag, 22.08.2019, 11:32

Lieber Oblomow,

dass die einen es dürfen/können ("Geld verbrennen"/Ansprüche gegen andere erfolgreich geltend machen) und die anderen nicht (weil sie dazu nicht ausreichend bemächtigt sind/keine oder nicht genug Geldeinheiten/Machteinheiten sich angeeignet haben).

Wer ist bemächtigt?
Derjenige, der sich so aufgestellt hat, dass er mit Hilfe des systemischen Zwangs- und Gewaltapparates global erwirtschaftetes BIP abfordern kann, weil er systemisch genau das "richtige" tut, während ein anderer nicht so abfordern kann obwohl er genau so viel leisten mag, wie Ersterer, aber eben systemisch nicht das richtige.

Der Debitismus ist eine riesige Anspruchsberechtigungs- und Zuteilungsmaschinerie in der laufend differenziert wird in (weniger) Gewinner und (mehr) Verlierer in Bezug auf etwas, was alle zu ihren Terminen brauchen aber nie genug haben können (Überlebensnotwendiges), weil insgesamt nie genug davon da ist (kein Paradies).

Dieser differenzierende Aspekt ist einzig die systemische Tauglichkeit - nur wer/was dem Zentralmachtsystem (Staat, Kirche, Mafia) nutzt, kann auf lange Sicht persönlich oder als Gruppe im System voran kommen (Ausrichtung der Systemelemente).

"Verbrannte" Geldeinheiten sind nur beurkundete und damit vom System akzeptierte Ansprüche auf jede im System erbringbare Leistung.
Sie werden nicht "verbrannt" sondern Anspruchsbescheinigungen werden in Wirtschaftsbeziehungen immer weiter gereicht bis sie zurück zu ihrer Quelle kehren, zur Macht, die sie per Akzeptanz von Versprechen anfänglich ausgereicht hat.

Geld kann man nicht verbrennen, weil es nur ein Verhältnis zur Macht ist, das fein säuberlich mittels Geldeinheiten auf den Geldträgern dokumentiert, zugeteilt, abgefordert und weggenommen wird.

Liebe Grüße
Silke

PS.
Den Begriff Mystik von @NST oder Spiritualität oder Magie finde ich auch sympathischer als Religiosität.
Und zu lang schreibe ich in der Tat auch meistens.
Kann mich aber "och irren..."[[zwinker]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung