Wikipedia hilft

Mephistopheles, Mittwoch, 21.08.2019, 13:51 (vor 1707 Tagen) @ Naclador4911 Views

Umgestellt auf Umlageverfahren wurde die Rente erst, nachdem es dem

Staat

2mal gelungen war, das angesparte Kapitalvermögen der Arbeitnehmer zu
vernichten.


Hast Du dazu zufällig eine Quelle oder ein Stichwort parat, nach dem man
suchen müsste?

Das nur auf Ansparen gegründete System konnte nicht lange durchgehalten werden. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Reserven durch die darauf folgende Hyperinflation weitgehend entwertet. So war das Reinvermögen der Deutschen Rentenbank von 2,12 Mrd. Mark (im Jahre 1914) binnen eines Jahrzehnts auf einen Rest von nur noch 14,6 % dieser Summe zusammengeschmolzen. Bereits damals begann man, in gewissem Umfang Rentenzahlungen aus eingehenden Beiträgen zu finanzieren, und der Staat half mit Steuermitteln aus. Dennoch waren massive Leistungskürzungen, insbesondere infolge der Weltwirtschaftskrise (1929–1933), unvermeidlich. Die gesetzliche Rentenversicherung war weit davon entfernt, den vorherigen Lebensstandard im Alter zu garantieren, sondern kaum mehr als ein kleines Zubrot. Hauptsächliche Quelle von Alterseinkünften waren mehr denn je Leistungen der eigenen Kinder oder aber, im äußersten Notfall, der staatlichen Fürsorge.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das System zunächst beibehalten. Die Rente hatte damals weitgehend Unterstützungsfunktion und wurde – mangels Rücklagen – bis zu 50 % aus Steuermitteln finanziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_(Deutschland)#Geschichte

Btw, was passiert eigentlich mit den Anteilen der Huaweiarbeitnehmer,

wenn

einer Cash benötigt und seine Anteile verkauft? Dann hat sie ja ein
anderer.

Gruß Mephistopheles


Gute Frage! Ich glaube, das dürfen sie nicht, weil die
Unternehmensanteile über eine Art Gewerkschaft verwaltet werden, so habe
ich kürzlich gelesen. Die Dividenden werden aber an die Mitarbeiter
ausbezahlt.

Leider kann ich kein Chinesisch, daher kann ich das alles nicht genauer
recherchieren.

Aber die Chineser können Englisch.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung