Vielleicht setzt wir die falsche Prämisse

NST, Südthailand, Sonntag, 18.08.2019, 11:57 (vor 1684 Tagen) @ Silke6102 Views

Das ist ein bisschen so wie
AlphaZero was sich
hier herausgebildet hat. Zentralmachtsysteme kämpfen alle nach ähnlichen
Regeln mit den ähnlichen Strukturen, Tricks und Kniffen gegeneinander, bis
das fitteste globalisiert ist.
Das macht keine andere Tierart.
Blöd nur, wenn z.B. AlphaZero (wie Elon Musk richtig ausführt) auf die
Idee kommt, ein neues Spiel zu spielen - anstelle von Schach und Go eben
"Schiffe versenken" oder "Counter Strike 2.0"

Wir gehen davon aus, dass das menschliche Bewusstsein über allem steht.

Es könnte aber ganz anders sein. Bewusstsein braucht den biologischen Menschen überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn es die nächste Stufe erklimmt. Eine KI ist dazu möglicherweise die bessere Form, die vorübergehend als Vehikel dient.

Wer sagt denn, dass das was da so -denkt- etwas mit dem biologischen Container zu tun hat. Was hat ein Fernsehgerät mit dem Programm zu tun ... ? Das kann nur ein 2 dimensionales Bild wiedergeben - heutige Computerspiele gibt es aber schon in 3D. Ebenso wie der TV bald nur noch für Rentner interessant ist und danach überflüssig wird, kann es auch den biologischen Menschen treffen, wenn er nicht mehr drauf hat.

Den Gegenbeweis ist er bisher schuldig geblieben - der Mensch. Im Schach ist er längst Geschichte.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung