Schlau. Dann bleibt nur noch ein Rätsel zu klären

Mephistopheles, Mittwoch, 31.07.2019, 13:26 (vor 1732 Tagen) @ valuereiter1235 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 31.07.2019, 13:52

weil der Händler dann nicht wieder gekommen ist ;)

--> natürliche Selektion:

wer friedlichen Handel treibt, der hat jedes Jahr (wenn der Händler auf
seiner Runde vorbei kommt) die Gelegenheit Bronze/Feuerstein/was immer er
braucht zu kaufen ...

wer durch Überfälle "negativ auffällt", der wird nicht mehr beliefert -
und steht mit Holzknüppeln seinen dank Bronze mit besseren Waffen
ausgestatteten Nachbarstämmen gegenüber!

Nehmen wir mal an, irgendwann in vielen tausend Jahren findet ein Archäologe, der in dem Gebiet, wo sich heute der US-Staat Virginia befindet, archäologische Untersuchungen betreibt, ein ehemaliges Indianerlager. Außerdem Tabakballen. Und dort findet er auch eiserne Gewehre.

Jetzt ist sehr bald raus, dass die Indianer überhaupt Eisen nicht kannten und keine Gewehre herstellen konnten. Dafür war Tabak bei ihnen endemisch.
Aber die Weißen konnten es!

Alles klar, freut sich der Archäologe. Die Indianer haben den Tabak, den sie kannten, genommen, Tabakplantagen errichtet, die es in ihrer Kultur vorher niemals gegeben hat und da sie an diese schwere körperliche Arbeit nicht gewohnt und auch unlustig waren, von den Weißen schwarze Sklaven gekauft und diese Tabakpflanzen wiederum als Gegenleistung an die Weißen verkauft.
Alles friedlicher Handel. [[trost]] [[trost]]

Es ist natürlich überhaupt nicht denkbar, dass die Weißen auf der Suche nach Beute Amerika entdeckt haben, bald feststellten, dass sie über die überlegeneren Waffen verfügten, mit diesen Waffen die Indianer alle unterworfen haben, Tabakplantagen auf dem Indianerland, das diesen abgenommen wurde, errichtet haben und diese mit importierten Arbeitskräften bewirtschaftet haben. Nichts Handel, die Indianer erhielten bis heute keine Vergütung.

Natürlich wurde Handel betrieben, aber nicht mit den ursprünglichen Stämmen, sondern die Eroberer betrieben Handel untereinander. Die eroberten Stämme waren ausschließlich Objekt dieses Handels. Die Weißen kauften das Arbeitswerkzeug von Weißen, sie kauften die schwarzen Arbeitskräfte von Weißen, sie verkauften den Tabak an Weiße. Die Indianer wurden an dem Handel überhaupt nicht beteiligt und die Schwarzen auch nicht.
Aber, das das in der Bronzezeit ebenso gelaufen ist und dass die mit den besseren Waffen keineswegs daran dachten, mit den unterlegenen Stämmen Handel zu betreiben, sondern ausschließlich daran dachten, diese zu versklaven, ddas ist natürlich in der Bronzezeit völlig undenkbar.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung