Nutzen vs. Wert

Naclador, Göttingen, Freitag, 21.06.2019, 13:14 (vor 1765 Tagen) @ Silke2922 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 21.06.2019, 13:21

Hallo Silke,

hab gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz:

"Wo ist dann der Unterschied zwischen Nutzen und Wert?"

Ein Wert ist subjektiv: Ein Objekt hat für mich einen Wert, wenn ich damit meine Urschuld (oder ein davon abgeleitetes Bedürfnis) befriedigen kann.

Der Nutzen eines Objektes ist dagegen objektiv: Das Objekt ist geeignet zu einem bestimmten Zweck. Ein Hammer ist geeignet, um einen Nagel in die Wand zu schlagen, unabhängig davon, ob ich gerade einen Nagel in eine Wand schlagen möchte, oder ob ich dazu überhaupt in der Lage bin. Ein Objekt hat einen Nutzen, wenn es für IRGENDEIN urschuldiges System einen Wert hat.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung