Die beiden jüngeren Generationen haben mehrheitlich Grün gewählt

Dieter, Montag, 27.05.2019, 01:42 (vor 1798 Tagen) @ DT5670 Views
bearbeitet von Dieter, Montag, 27.05.2019, 01:46

https://www.tagesschau.de/inland/analyse-europawahl-103.html

Dort heißt es u.a.:
Die Union ist nur noch bei Wählern über 45 stärkste Kraft, bei allen jüngeren liegen die Grünen vorn. Wie lässt sich der Erfolg erklären? Und warum kann die SPD so gar nicht punkten? Eine Analyse auf Basis der Zahlen von infratest dimap.

Von Holger Schwesinger, tagesschau.de, zzt. Berlin

Dass die Grünen bei der Europawahl stark abschneiden würden, hatte sich schon vor der Wahl klar abgezeichnet. Doch dass es ein derart gutes Ergebnis werden würde, dürfte viele dann doch überrascht haben - auch die Grünen selbst. Erstmals liegen sie bei einer bundesweiten Wahl klar vor der "Volkspartei" SPD. Woher kommt der Höhenflug der Grünen, die bei der Bundestagswahl 2017 gerade mal 8,9 Prozent geholt haben und die kleinste Oppositionsfraktion im Bundestag stellen?

Die Grünen-Stimmen kommen vor allem von den besser Gebildeten und - und das dürfte der entscheidende Faktor sein - von den Jüngeren. Wobei das Wort "Jüngere" hier sehr relativ zu sehen ist. Denn die Grenze verläuft bei "Mitte 40". Bei allen Wählergruppen, die darunter liegen, sind die Grünen klar die stärkste Kraft. Und es gilt: je jünger die Wähler sind, desto stärker wählen sie Grün.

Hallo DT,
eine Wahlanalyse, hervorzuheben die Stimmanteile der Grünen bei den jüngeren bis zum Alter von 40 Jahren.

Wenn die Deutschen Wähler mehrheitlich den Klimaschutz als das wichtigste Thema sehen und zumindest mehrheitlich die bis 40jährigen der Ansicht sind, die Grünen seien für ihre Interessen 1. Wahl, dann "Gute Nacht" Wohlstand. Das sind die zukünftigen "Leistungsträger" und diejenigen, die auch heute schon im Hamsterrad stecken, sofern sie in der Wirtschaft tätig sein sollten.

Wenn im Tagesschau-Artikel mal wieder erwähnt wird, daß die besser gebildeten die typischen Grünwähler sind, dann muß man sich auch mit der Bedeutung des Wortes Bildung beschäftigen.
Denn Bildung durch Staat an Schulen und Unis und ARD/ZDF/Spiegel kann auch bedeuten, daß man auf hohem Niveau verbildet wurde, also daß einem der gesunde Menschenverstand aberzogen bzw. entbildet wurde. Bildung ist nun mal nicht gleichzusetzen mit Intelligenz oder gar Wissen. Bildung ist fast ausschließlich Glauben an das was andere einem vorsetzen.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung