Ein normaler Botschaftsbesuch mit Termin

NST, Südthailand, Freitag, 24.05.2019, 02:54 (vor 1801 Tagen) @ NST934 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 24.05.2019, 03:24

Hallo

Mein Pass läuft im November ab. Da musste ich auf die hiesige Botschaft in Bangkok. Um das überhaupt tun zu können, muss man neuerdings sich dort über E-mail einen Termin geben lassen. Die Bestätigung dieses Termins muss man ausdrucken und mitbringen.

So weit so gut, ich frage mich kann das noch jeder Rentner mit 70/80 Jahren und hat der überhaupt ein Notebook oder kann der mit der neuen Handy Generation umgehen?

Termin war 11.10 Uhr. Ich war an der Botschaft um ca. 9.30 Uhr mit dem Fahrrad (neu gekauftes Klappfahrrad - super kann man auch in die U und Hochbahn mitnehmen, zur Not) durch Bangkok. In der Rushhour hab ich jedes Taxi, U oder Hochbahn hinter mir gelassen [[freude]] nur noch die Motorradfahrer waren eine Konkurrenz. In der Silom hab ich die aber stehen lassen, denn ich konnte ohne Probleme in Gegenrichtung fahren oder den Bürgersteig benützen - direkt vorbei an der Polizei - mit Daumen hoch von einem Polizisten. [[top]]

Zurück zur Botschaft. Relativ entspannt war ich dort angekommen, trotz 3x Grad und Sonnenschein, war ich noch nicht verschwitzt. Der Hammer kam jetzt.

Vor der Botschaft stand eine Menschenschlange zwischen 30-50m. und wartete auf Einlass. Mitten in der Sonne - kein Schatten weit und breit. Trotz Termin musste ich mich in der Schlange anstellen. Ungefähr eine halbe Stunde dauerte es bis ich an der Sicherheit vor dem Einlass vorbei war. Die Sicherheit machte eine Firma - früher war das einmal deutsches Sicherheitspersonal. Bis ich drinnen war, war ich Schweiss gebadet, das erging aber nicht nur mir so.

In der Botschaft gibt es zwei Bereiche. Alle die ein Visa für D/Schengen brauchen, das war gerappelt voll. Die Hälfte davon Thais und die andere Hälfte sahen aus wie Flüchtlinge, das kann aber nicht sein, denn die brauchen keine Visa. Nicht mein Problem.

Der zweite Bereich war für Leute wie mich, ganz hinten über einen Aussengang getrennt, Schalter 15/16 Leute die z.B den Pass verlängern und nicht mehr in D/EU leben. (Solche Vögel dürfen nicht mit jenen in Kontakt kommen, aus der Vorhalle [[freude]] ) Dort war als ich ankam nur eine weitere Person anwesend. Ich wurde von einer älteren Dame empfangen und der weitere Ablauf war den Umständen entsprechend normal und korrekt.

Das Schlange stehen in der prallen tropischen Sonne, das allerdings halte ich für eine Zumutung. Ich habe das unter neue Erfahrungen abgebucht, möchte den selben Gang in 10 Jahren aber nicht noch einmal absolvieren, ich werde nach weiteren Möglichkeiten suchen um dem ein Ende zu breiten. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
Gruss

PS: Seit der Sohn in BKK zur Schule geht und ein Zimmer hat, ist das mit dem Klappfahrrad kein Problem. In einem Hotelzimmer geht das eher nicht. Meine Verkehrsprobleme sind jetzt gelöst. In der Rushhour mit U und Hochbahn ist auch nicht der Hit, denn die Züge sind voll, fast japanische Zustände. Mit dem Fahrrad ist das für mich einfach und spannend. So schnell war ich noch nie von A nach B in Bangkok unterwegs.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung