πόλεμος πάντων μὲν πατήρ ἐστι | Heraklit Fragmente, B 53

Oblomow, Samstag, 18.05.2019, 10:45 (vor 1798 Tagen) @ neptun2926 Views
bearbeitet von Oblomow, Samstag, 18.05.2019, 10:58

oder um es anders zu sagen: "Konsens" ist in Sachen Denken eher Scheiße. Wenn ich höre, dass sog. Experten im Konsens darüber einig sind, dass..., dann hat das meistens mit Interessen zu tun und wenig mit Wissenschaft, die doch dafür da ist, Wissen zu erweitern, zu schaffen.

Der Spruch: "Alles ist eitel" führt nicht zu Lethargie, sondern zum Spaß am Leben. Der Spruch: "Ich weiß nix, werde nie wissen" führt nicht dazu, dumm zu bleiben, sondern loszulegen. Und auch der Spruch "Eigentlich sind alle Menschen Arschlöcher", führt nicht dazu, dass man sich in der Kammer verschließt, im Gegenteil usw.

Der sich stets selbst befragende, sich im Kampf entwickelnde Debitismus führt nicht zu Fatalismus, sondern im Gegenteil, zu einer Weltzugewandtheit, die sich gewaschen hat. Die Lust, den Firlefanz, der einem da vorsimuliert wird, gemeinsam mit Anderen zu entlarven, dabei zu sein, wie entlarvt wird, macht wahre Lebenslust.

Ceterum censeo: Das Gelbe ist recht eigentlich das Archiv. Eyes wide shut!

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung