Russisch-deutsche Komplementarität

Tempranillo, Donnerstag, 09.05.2019, 16:07 (vor 1807 Tagen) @ Tempranillo3968 Views

Das Gegenstück zu Sviatoslav Richters famoser Appassionata wäre Fritz Wunderlich als Lensky:

https://www.youtube.com/watch?v=vsn-sJ8jPis

lisenok0108: *Despite the fact it is sung un German, this is a true Russian character. Believe me, I am Russian. And IMHO, this is the best rendering of this area. My compatriots will kill me for that opinion:)))*

Julia Fischer mit Tschaikowskys Violinkonzert wäre ein weiteres Beispiel, aber Julia la Grande ist nicht ganz so deutsch wie der Pfälzer Fritz.

Sviatoslaw Richter mit Beethoven, Fritz als Lensky und Julia mit Tschaikowsky transportieren die von den großen europäischen Meistern intendierte seelische Bewegung.

Jeder Text europäischer Kunst, jede Komposition setzt einen Anfang, bewegt sich von diesem fort und landet in neuen Bereichen. Beethoven und Mozart sind in dieser Kunst die Größten gewesen.

Pop, Rock und Rap dagegen leben davon, jede Form der Bewegung als Entsprechung zu seelischer Entwicklung totzuprügeln, uns auf einem Punkt festzunageln und mit der Dampframme in den Boden zu hauen.

Wem's gefällt, bitte sehr. Ich ziehe anderes vor.

Frau Professor erklärt uns, daß Tschaikowskys Violinkonzert noch mehr ist als ein Reißer für geigende Draufgänger:

https://www.youtube.com/watch?v=ovFPKu00cCc

Deutsch und im besten Sinne akademisch, trotzdem eine der besten, wenn nicht die beste Interpretation dieses Schlachtrosses derer, die das Geigen beherrschen, wovon es zu allen Zeiten noch nie besonders viele gegeben hat.

Sobald Fischer anfängt, ist man ihr - für die Dauer des Konzerts - verfallen, aber ohne, daß sie Arsch und Titten eingesetzt hätte!

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung