Wahlfälschung kann in Deutschland keine signifikante Rolle spielen, weil es ca. 10.000 Wahlbüros gibt

BerndBorchert, Mittwoch, 08.05.2019, 16:09 (vor 1776 Tagen) @ Otto Lidenbrock3440 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.05.2019, 16:24

und die Ergebnisse pro Wahlbüro und deren Summationen in den Lokalzeitungen stehen.

Die Manipulation kann in den Wahlbüros so gut wie nicht stattfinden, denn die mindestens 5 Wahlhelfer müssten alle unter ein Decke stecken, denn die gemeldeten Ergebnisse stehen am übernächsten Tag in der Lokalzeitung.

Ein grüner Wahlhelfer könnte vielleicht mit viel persönlichem Risiko in seinem Wahlbüro 5% der Stimmen von AfD zu Grün schieben. Aber das ist unsignifikant für das Gesamtergebnis, selbst wenn das in 100ten Wahlbüros stattfindet.

Und beim Aufsummieren auf den Ebenen nach oben kann eigentlich gar nichts passieren, denn diese Ergebisse sind ebenfalls öffentlich. Ein Kandidat, der sich betrogen fühlt, könnte falsche Summationen sofort nachweisen: die genaue Stelle des Fehlers.

Signifikante Wahlfälschung ist unrealitisch, eine Art Paranoia. Falls Wahlfälschungen doch in den Wahlbüros stattfinden, müssen das dumme Eiferer sein, denn ihre Fälschung wird keine Rolle spielen.

Bei Briefwahl könnte signifikant gefälscht werden. Das ist tatsächlich ein Einfallstor. Oder wenn Wahlcomputer im Spiel sind (USA), dann sieht meine Einschätzung ganz anders aus.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung