Rain und Friedrich, bitte die Belege dieser "Events". (mT)

DT, Dienstag, 07.05.2019, 22:30 (vor 1777 Tagen) @ Rain4098 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 07.05.2019, 22:42

Ich möchte hier Hörensagen und Gerüchte oder Fake News von der Realität unterscheiden. Ich habe Ernst gemacht mit der Wahlbeobachtung, meine erste Auszählung war bereits 1976 und seitdem war ich praktisch bei jeder Wahl dabei, bei den letzten Wahlen eben auch als Wahlhelfer bei den Briefwahlen.

Ich habe selber in meiner Schulzeit schon bei Hochrechnungen mitgemacht und verschiedene Verfahren (d'Hondt, Hare-Niemeyer, reines Verhältniswahlrecht) noch in PASCAL programmiert und direkt an der zentralen Stelle der Kreisverwaltung, wo die Telefonanrufe der Meldungen eingehen, eingegeben und ausgewertet. Damals ging es um den Vergleich der verschiedenen Verfahren der Sitzzuteilung und der verschiedenen Verfahren der Hochrechnungen (ARD und ZDF hatten sich da unterschieden), und im Stochastikkurs in der Schule haben wir das genau analysiert. Ich weiß also, wovon ich rede, wenn ich von den Abläufen bei Wahlen spreche.

Die Sache mit Null Stimmen für die AfD möchte ich gerne belegt haben, wo ist die Meldung, die Sache mit den Gummibändern möchte ich gerne belegt haben, wo ist die Meldung, und wie die Schüler das manipulieren wollen, das wüßte ich gerne. Die Wahlzettel werden beim Auszählen auf Stapel gelegt. Die meisten wählen ja mit der Erst und Zweitstimme dasselbe (bei der BT Wahl), daher gibt es die Zettelstapel "CDU CDU", "SPD SPD", etc. Dann gibt es natürlich auch Kombinationen, und die seltenen Kombinationen (Erststimme Grüne, Zweitstimme AfD etc.) bekommen ihren eigenen Haufen, das sind aber selten mehr als 10 Zettel.

Dann gehen ein zweiter Wahlhelfer und zum Schluß noch einmal der Wahlleiter diese Stapel durch, schauen (a) daß tatsächlich nur CDU CDU Zettel auf diesem Stapel liegen und dann werden die Zahlen gecheckt, wieviele Zettel.

Dauernd wird aufaddiert, damit man auch ja in der Summe bei den abgegebenen Stimmen landet.

Typischerweise gibt es pro Stimmbezirk nur 1-2 Zettel, wo was unklar oder radiert etc. ist. Typische Zahlen für die Gesamtzettel pro Stimmbezirk sind so 200-400. In einer größeren Gemeinde oder einem größeren Dorf vielleicht auch 1000. Das ist also überschaubar.

Die werden dann vom Wahlleiter und von mehreren Wahlhelfern angeschaut und es wird eine Entscheidung getroffen, ob ungültig oder nicht.

Der Wahlwille muß klar erkennbar sein. Es ist in den Lokalen, wo ich als Wahlbeobachter oder Wahlhelfer daber war, unmöglich, einen Stift zu verbergen und dann zB auf die CDU Zettel gleichzeitig noch SPD anzukreuzen, um sie ungültig zu machen. Das würde sofort auffallen.

Wie diese Schüler, von denen Rain "berichtet", das gemacht haben sollen oder wollten, ist völlig absurd - jemand der so etwas erzählt war noch nie bei einer Auszählung dabei.

Also bevor Ihr so einen Mist erzählt, geht erstmal als Wahlbeoachter oder Wahlhelfer hin.

Was hindert Euch eigentlich? Der größte Teil von Euch ist in D oder im EU Ausland, das heißt, Ihr seid am 26.5. alle betroffen, und Euer Wahllokal ist nicht mehr als 500m entfernt. Um 18.00h, auf auf zum nachprüfen! Und dann sprechen wir uns in 3 Wochen hier an dieser Stelle und Ihr bringt mal Butter bei die Fische, anstatt hier Fake News zu verbreiten.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung