China - einen klaren Hinweis

NST, Südthailand, Mittwoch, 03.04.2019, 05:55 (vor 1852 Tagen) @ NST2365 Views

So wie ich das sehe, gibt China einen klaren Hinweis, wo das Feuer glimmt.

Im Automobilsektor.

In China, the biggest rubber consumer, China's exports tumbled the most in 3 years in February, falling 20.7 per cent from a year earlier.

Zitat aus Thailand Monthly Rubber Report - March 2019

Ich interpretiere das so, dass die Auto Produktion runter gefahren wurde. Interessanter Weise erholen sich aber die Preise in Baht, wohl weil der Baht immer noch sehr stark gegenüber dem Dollar ist. Wir sind natürlich auch hier augenblicklich im Sommer und der letzte und diesen Monat wird kein Kautschuk gezapft. Es werden die aufgebauten Lagerbestände abgebaut.

Meine Vermutung deshalb: im Westen wird die Autoproduktion massiv einbrechen und zwar einfach deshalb, weil der Absatz auch einbrechen wird. Das Geschäft dann ersatzweise in Asien zu machen, fällt diesmal unter den Tisch, denn die haben jetzt schon die Produktion heruntergefahren und sind längst in der Anpassungsphase.

In tyre sector, in February Thailand exported 10.30 million units of all tyres, down 3.70 % yoy, with the export value of US$ 416.76 million, up 12.84 % yoy

Der Gewinnanstieg, dürfte dem relativ starken Baht geschuldet sein.

Mal schauen ob ich richtig liege. Also Augen auf, was im Auto Sektor in der EU/D sich so langsam entwickelt.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung