Gottseidank ist CO2-Anteil doch etwas niedriger

heller, Montag, 11.03.2019, 15:32 (vor 1874 Tagen) @ solstitium4772 Views

Was bedeuten schon Nullen!

Kohlendioxidanteil in der Luft: 0,038 Vol% (380 ppm, also 0,38 l CO2 pro Kubikmeter Luft)
bzw. 0,058 Gew% (580 ppm, also 0,58 g CO2 pro kg Luft)

Laut Wikipedia:
"Insgesamt hat der Kohlenstoffdioxidgehalt seit Beginn der Industrialisierung um über 40 % zugenommen."
Wieviel davon dann anthropogen sind, lässt sich daraus nicht ableiten.

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich suche noch eine wissenschaftlichen Nachweis über die Wirkungskette CO2-Gehalt, Durchlässigkeit für Sonnenlicht und für Rückstrahlung (vermutlich eher Infrarot). Ich würde gerne einmal eine Versuchsanordnung sehen, die die Atmosphäre mit verschiedenen CO2 Gehalten im Kleinmaßstab durchgemessen hat.

Außerdem interessierte mich, wieviel Anteil die "innere Hitze" der Erde (heißer Kern) am Wärmestrom hat und wieviel die Einstrahlung von der Sonne bzw. die Abstrahlung in den Nachthimmel.

Gute Woche,
Heller

Der berichtende Schüler machte sich den Spaß, seine Mitschüler einfach
mal zu fragen,

a) welchen Anteil CO2 in der Luft hat und
b) wie viel davon menschenverursacht sei.

Die Antworten:

a) nahezu alle zwischen 25 bis 45% (nur einer kannte den richtigen Wert,
ein Einziger schätzte abweichend von der Masse zwischen 1-3%)
b) 90 %


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung