Sehe ich noch nicht...

Andudu, Freitag, 15.02.2019, 13:59 (vor 1889 Tagen) @ Falkenauge6265 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 15.02.2019, 14:04

...und schließe mich damit der Skeptiker-Meinung an. Das ist ein Modethema für den Kommunismus 2.0, das BGE (während man gleichzeitig über Millionen fehlende Arbeitskräfte klagt und mehr Zuwanderung fordert).

Wir haben ja noch nichtmal die Fließbandjobs an den Supermarktkassen beseitigt, obwohl das seit mind. 2 Jahrzehnten (und ganz ohne KI) möglich wäre.

Was zweifelsohne passieren wird: eine weitere Verlagerung hin zu anspruchsvolleren, sowie eher langweiligen Überwacherjobs.

Letztere wird es umso mehr geben, weil unsere ganze Gesetzgebung und Versicherungswirtschaft darauf basiert, bei Problemen einen Schuldigen zu finden. Der ist bei künstlichen Intelligenzen aber nicht mehr greifbar, also wird man jemanden bezahlen, den man notfalls vor Gericht stellen kann.

Das wird auch alles so bleiben, so lange ein Großteil der Arbeiten (z.B. bei Handwerkern) auf einer komplexen Kombination aus Kundenkommunikation, mobilem Arbeitsplatz und unterschiedlichen Anforderungen vor Ort, besteht. Oder alternativ kreativer Arbeit irgendeiner Art (z.B. Forschung und Entwicklung). Auch die besten KIs heutzutage sind noch hochspezialisiert. Sind sie es irgendwann nicht mehr, werden sie auch ihre eigenen Rechte einfordern können.

Außerdem gehe ich davon aus, dass durch die Verbreitung dieser Technologie wieder ganz neue Spielwiesen entstehen, an die vorher niemand gedacht hat.

Es ist natürlich legitim, darüber nachzudenken, wie man irgendwann die Gesellschaft besser organisieren kann, aber der Anlass wird nicht die KI sein, zumindest nicht 2025. Da gehe ich jede Wette ein!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung