Ich verstehe nicht, warum du, mit deinen sonst durchwegs lesenswerten Texten...

Phoenix5, Dienstag, 12.02.2019, 21:01 (vor 1898 Tagen) @ Falkenauge7131 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 12.02.2019, 21:32

...den Tauschmythos des Geldes weiterkultivierst. Diese Geschichte von Geld als universelles Tauschmittel, das sich aus dem Gütertausch herauskristallisiert, ist eine blanke Erfindung - mehr nicht. Ebenso, dass Edelmetalle irgendeinen intrinsischen Wert hätten. PCM hat sogar Keilschrift-Tafeln aus Mesopotamien vorgestellt, aus denen klar hervorgeht, dass dort Silber nur gegen Pfand herausgegeben wurde, d.h. nichts anderes war als die Banknote heute (bloß unterschiedliches Material). Dabei müsstest du nicht einmal so weit zurückgehen. Es würde genügen, die Abläufe im Goldstandard 1:1 aufzuschlüsseln. Da würdest du draufkommen, dass Gold niemals Tauschmittel war, sondern jedes Mal gegen Pfand von der ZB ausgegeben wurde. Es gab und gibt da keinen Unterschied zum heutigen System mit Ausnahme der Limitierung von Gold.

Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung