Nach meiner Erfahrung anders herum...

Silke, Montag, 28.01.2019, 19:26 (vor 1887 Tagen) @ Leserzuschrift2897 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 28.01.2019, 19:39

Lieber Leser,

"Die Junkies müssten also einen Nachweis eines wie auch immer vorhandenen
und vor allem rechtsgültigen Mietvertrages
erbringen.

Das wäre mit einem kompetenten Anwalt abgefasst die eidesstaatliche Erklärung, dass ein Mietvertrag mündlich geschlossen wurde (Zeugen wird es natürlich auch geben) und die Miete regelmäßig bar übergeben wurde (noch einen draufsetzen: vom nun leider dementen Vermieter -siehe noch zu erstellendes Gutachten- damals ausdrücklich gewünscht und schweren Herzens geschlossen, mit Vorauszahlung, mit lange garantiertem Wohnrecht mit sonstigen Nebenabsprachen).

Das wären bspw. Kontoauszüge mit regelmäßigen Mietzahlungen
an den derzeitigen Eigentümer. Gibt es hier überhaupt Zahlungen."

Schriftlich ist seitens des Mieters nicht Pflicht. Nur der Vermieter hat Einkommen und wird damit steuer- und nachweispflichtig sonst wird vom Amt geschätzt und besteuert.

Bei den Empfehlungen in dem Thread kann einem nur gruseln. Zum Einstieg:
https://www.mietrecht.org/mietvertrag/wohnen-ohne-mietvertrag/

Ich wuerde das Haus nicht kaufen, wenn die Leute dort noch wohnen. Die
herauszuklagen koennte dauern. Jahre.

Das ist korrekt.
In der Zeit bis zum erfolgreichen Rausklagen können sie noch die erstaunlichsten Dinge zum Nachteil des Käufers anstellen.
Nicht sie haben etwas zu verlieren sondern der Käufer.
Deshalb würde ich den "Mietern" unbedingt unverzüglich ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können (vertraglich fixiert), mein Vorgehen aber haarklein mit einem damit erfahrenen Rechtsverdreher abstimmen.

"Ein Pessimist ist ein ehemaliger Optimist mit Realitätserfahrung."
Unbekannt
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
Murphy's Law

@Rain hat bezüglich dem nicht leicht herstellbaren Zustand der Lastenfreiheit und Geräumtheit Recht, zumal ihr irgendwie die nonverbal gemachten Ansprüche (ersitzen von Rechten) akzeptiert indem ihr nonverbal zustimmt - duldet.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung