Da hast Du natürlich Recht.

re-aktionaer, Mittwoch, 19.12.2018, 02:06 (vor 1957 Tagen) @ software-engineer3279 Views

Man kann keine historischen Ereignisse berechnen ... Wir sind im Bereich der Spekulation bzw. reden wir von Wahrscheinlichkeiten. Madmen ist immer ein Faktor. Du gewichtest ihn hoch, das mag seine Berechtigung haben. Gehen wir aber davon aus, dass Madmen ein konstanter Risikofaktor in allen Bereichen sind, gleicht sich die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer spezifischen Katastrophe gegen eine andere wieder aus - da ja dort auch Wahnsinnige sein könnten. Ein Streit um des Kaisers Bart.
Was mir eher sorgen macht sind Wahnsinnige an der Spitze in Kombination mit Kadavergehorsam. Je weiter östlich, desto größer das Risiko.
Petrov hieß - was ich mich erinnere, der Wohltäter der Menschheit der uns 1983 vor einem Atomkrieg durch nicht Befolgen der Dienstvorschriften ersparte.
Wer weiss was sonst noch gelaufen ist. Ich könnte mir gut vorstellen dass in der Ära Kissinger nicht nur noble Ratschläge sondern handfeste Befehlsverweigrungen seitens geistig gesunder Militärs dem guten Henry den Atomkrieg mit Kuba und Vietnam vergellten.
Wie sieht das aber in Ländern wie Nordkorea oder China aus? Sagt da der einfache Oberst Ping, Peng oder Pang dem großen Genossen Vorsitzenden ebenso - nein- oder ist das in dieser Gesellschaft derart undenkbar, dass brav Knöpfchen gedrückt wird, wenn der Chef das sagt?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung