Freigeld...

sensortimecom ⌂, Montag, 10.12.2018, 10:29 (vor 1965 Tagen) @ re-aktionaer4027 Views

...funktioniert IMO nur, wo (bzw. solange) Produkte einen dauerhaften Wert darstellen, der auch Belehnbarkeit zulässt.

Das war früher der Fall, zb. zur Zeit eines Proudhon, und natürlich auch zur Zeit von Silvio Gesell. Dienstleistung war eng gekoppelt mit Produktion. Das dauerte bis etwa 1950/60. Seither leben wir mehr und mehr im Zeitalter der Massenproduktion, der Wegwerfgesellschaft und der Sättigung. Davon ist praktisch alles betroffen bis hin zu Investitionsgüter, die früher als "langlebig" galten.

Es macht wenig Sinn, die "Umlaufgeschwindigkeit" von Geld zu fördern und die Menschen zum Ausgeben des "Schwundgeldes" zu veranlassen, wenn ich dafür Produkte erwerbe, deren Wert im Zeitablauf noch rascher sinkt als das des Schwundgeldes. Das resultiert dann im genauen Gegenteil dessen, das sich die Proponenten von Freigeld erdacht haben: nämlich Verarmung aller Schichten mit Ausnahme von Besitzern bestimmter Assets, die eben genau nicht von den Auswirkungen von Schwundgeld oder Negativzins betroffen sind (können wir heute beobachten)...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung