Jetzt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 07.12.2018, 20:47 (vor 1957 Tagen) @ LePenseur4632 Views

Das hat sich zu einer kleinen Kette entwickelt, was ich eigentlich gar nicht beabsichtigt hatte. Spulen wir das mal zurück:

Den Artikel von Diogenes Lampe habe ich mir reingezogen und dann nur mit einigen wenigen Worten bedacht: Gute Satire - gute Spitzen dabei.

Das war Mephisto nicht genug, und er hat gestichelt (so wie das seine Art ist):Danke für die umfassende, tiefgründige und aussagekräftige Analyse.

Daraufhin habe ich mich gemüßigt gefühlt, darauf zu antworten:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=476558

wobei mein Kommentar mit dem Satz geendet hat: So, lieber Mephisto, nun warte ich auf Deine Analyse.

Da aber auch nach zwei Tagen nichts gekommen ist, habe ich gestichelt:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=476714

worauf er mir dann seine Meinung mitgeteilt hat:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=476732

die ich wiederum kommentiert habe:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=476737

Um die Kernsätze meinerseits hinsichtlich der Bewertung des Artikels von Diogenes Lampe nochmals herauszuheben:

Er gibt Denkanstöße, zeigt auf, stellt Querverbindungen her, verwendet Fakten, aber legt sich nicht fest. Aber der Schreibstil ist auflockernd und erfrischend, vermischt mit satirischen Elementen und zeigt die Möglichkeit auf, manches aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dazu stellt er verschiedene Aspekte ins Rampenlicht, die in den MSM mit Sicherheit nicht zu finden sind. Wenn das der Zweck des Artikels war, dann ist das dem Verfasser gelungen.

Die Augen zu öffnen, auch für Dinge, die in unserer schnelllebigen Zeit an uns vorübergehen, oder die uns von den MSM vernebelt werden, das ist ein durchaus sinnvolles Unterfangen.

Denke, dass ich auch die Art und Weise der Dialektik sowie des Inhalts dieses Artikels (und damit meine ich auch andere) in meiner "Analyse" entsprechend gewürdigt habe.

Wie ich schon sagte, er schreibt erfrischend und vielseitig. Mein Nachteil: Ich hinterfrage alles, setze mich mit allem auseinander, was ich so höre oder lese. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die einfach nur deshalb alles abnicken, nur weil es auf sie Eindruck macht.

Denke, dass ich nun klargestellt habe, was ich mit meinem Geschreibsel gemeint habe: Es ging mir lediglich um einen Kommentar, eine Art Bewertung für diesen Artikel, - keine tiefgründige Analyse.

Deshalb werde ich keine weitere Aufarbeitung dieses Artikels betreiben, zumal ich mich für eine fachlich abklopfbare Analyse da mindestens 6 - 8 Stunden einlesen muss, soviele Themen, wie Diogenes Lampe da angeschnitten hat. Und ohne vorherige eingehende Kenntnis der Materie würde ich mir nicht erlauben, einen Artikel in Scheibchen zu schneiden und als die letzte übergeordnete Erkenntnis hinzustellen.

Mir gings eigentlich initial nur um einen Kurzkommentar - kurze Bewertung - des Artikels. Hätte Mephisto nicht gestichelt, wärs gar nicht weitergegangen. Trotzdem werde ich auch in Zukunft auf das Gestichels von Mephisto reagieren, zumal es mir gefällt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung