Da der Teufel, wie du richtig gesehen hast, nicht zum Gott Demokratie bekehrbar ist, eine kurze Ergänzung meinerseits

Mephistopheles, Montag, 03.12.2018, 21:33 (vor 1942 Tagen) @ Taurec3831 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 03.12.2018, 22:10

Die

Demokratie läßt sich ebensowenig geraderichten, wie der Teufel zu Gott
bekehrbar ist. Ich würde die Demokratie sogar auf gewisse Weise als
luziferisch betrachten.

Ich mchte dir nicht widersprechen, sondern ich sehe meinen Beitrag als Ergänzung zu deinem Beitrag

Die Demokratie ist Gott. Und zwar ein neuerer Gott, ein unpersönlicher Gott, ein abstrakter Gott, so ein Gott wie JHWH, ein Gott, von dem der Mensch sich kein Bild machen soll, weil dieser Gott ein Prinzip ist.
Das mit "luziferisch" interpretiere ich mal so - ich hoffe, ich habe dabei deine Zustimmung - wie die Bibel, die Satan als Teil von JHWH betrachtet, sozusagen als leitenden Angestellten JHWH`s, wie im Buch Hiob ganz deutlich wird. JHWH braucht Satan genauso wie das Ptolemäische System die rückwärts laufenden Planeten benötigt. Genau so braucht auch die Demokratie das, was du als luziferisch bezeichnest.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus, sondern auf ein weiteres grundlegendes Prinzip der Demokratie neben ihrer ständigen Umwälzung, der permanenten Revolution. und das ist das "Mehr". Die Demokratie ist ein äußerst materialistischer Gott und lebt von diesem permanenten Versprechen an "Mehr": Mehr Wohlstand, mehr materielles Zeugs, mehr Menschen, mehr Lebenszeit, mehr Geld. Wobei das mehr Geld im Wirtschaftssystem auch als immanentes Prinzip eingebaut ist durch den realen Zins. Das Wirtschaftssystem muss immer mehr Geld produzieren, aus diesem Grund hat auch die Wirtschaft solch eine Bedeutung gewonnen, die sie früher niemals hatte.
Dieser reale Zins ist der Lebensnerv der Demokratie. Und daran, dass er (weltweit!) nicht mehr geleistet werden kann, kann auch der Unbedarfte sehen, dass die Demokratie an ihr Ende gelangt ist.

Das mehr lässt sich ganz einfach reduzieren auf ein Mehr an Ressourcenverbrauch: Mehr Energie, mehr Metalle, mehr Halbmetalle, mehr mehr Nahrungsmittel: Und zwar pro Kopf der (Welt-)Bevölkerung,also mehr Übergewichtige.
Dieses Versprechen, das die Demokratie die letzten beiden Jahrhunderte eingehalten hat und das sie belebte und zu ihrem weltweiten Siegeszug führte, diese Versprechen kann nicht mehr eingehalten werden. Es geht einfach seit einigen Jahren nicht mehr.

Dieses "Mehr" wiederum ist nur möglich durch "Mehr" Basisinnovationen. Das ist ein weiteres Prinzip der Demokratie, das sie für die ihr innewohnende permanente Revolution benötigt: Mehr Basisinnovationen. diese Basisinnovationen sind der Geist aus der Flasche, der der Demokratie ein Scheinleben einhauchen kann.
Und genau diese Basisinnovationen bleiben seit einigen Jahrzehnten aus.

Ich fasse zusammen: Mehr Erfindungen führen zu mehr Basisinnovationen führen zu mehr Ressourcenerschließung führen zu mehr realem Zins führen zu mehr Menschen führen zu mehr Lebenszeit führen zu mehr Wohlstand.
Und genau diese Entwicklung wird jetzt rückabgewickelt.

Es wird immer weniger Wohlstand geben pro Kopf weniger Lebenszeit weniger Menschen weniger Energie pro Kopf weniger Ressourcen, die pro Kopf verraucht werden können.
Dass das die Demokratie nicht überleben kann, aufgrund ihrer fehlenden geistigen Basis, wenn nicht mehr immer mehr für immer Mehrere verteilt werden kann, sondern immer weniger für immer Weniger, das dürfte klar sein.
Und genau um dieses immer Weniger wird gekämpft werden und die Imperatoren werden erscheinen. Es wird aber keine Ruhe mehr geben die nächsten Jahrhunderte der Rückabwicklung, bis der Zustand vor Ausbruch der Demokratie wieder erreicht worden ist.

Schöner Schein über weite Phasen ihrer Existenz,

wohlklingende Reden, Lug, Täuschung und Verführung schwacher Geister, die
eine friedliche Welt präferieren.

Gruß
Taurec

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung