Praktischer Nutzen der Sprache

Oblomow, Montag, 03.12.2018, 17:03 (vor 1943 Tagen) @ Andudu3363 Views
bearbeitet von Oblomow, Montag, 03.12.2018, 17:08

Es ist die Frage, um welche Praxis es geht. Die Praxis der Minne ist eine andere als die Praxis auf dem Bau. Die Praxis der Selbsterkenntnis, der Mystik ist eine andere als die Praxis, ein Brot zu kaufen oder z.B. in einem Software-Unternehmen Gedanken auszutauschen, Soldat oder General zu sein, obgleich paradoxerweise alles eins zu sein scheint.

Hast Du Dich mal gefragt, was @Elli antrieb, als Sie mit der Institution der "Rechtschreibkorrektur" aufwartete? Jux und Dollerei? Charakterliche Schwäche?

Gutes Deutsch ist keine Sprache der Unterschicht, sondern eine Sprache der Oberschicht. Nur Knechte können nur die Sprache der alltäglichen Praxis. Ohne die Sprache eines Luther, Goethe, Büchner, Schopenhauer, Hebel, Nietzsche, Mann wären wir Deutschen noch blöder als wir anscheinend oder scheinbar es sind.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung