Dein Kommentar zur Autonomie des Gasnetzes bei Stromausfall

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 19.11.2018, 18:52 (vor 1986 Tagen) @ Hasso3964 Views

Hallo Hasso,

über die Leserzuschrift-Funktion erreichte mich M., der meinte:

[...natürlich kommt bei Stillstand der Verdichterstationen durch Stromausfall nix mehr aus der Gasleitung. Nicht nur die Verdichter arbeiten dann nicht mehr, auch die gesamte Steuerung selbiger via Internet ist dann lahmgelegt...]

Deren große Gasverdichter für das "große" Pipeline-Netz werden in der
Regel von ihren fetten MAN/Siemens-Gasturbinen angetrieben, die ihr
Brennkammer-Gas aus der Pipeline ziehen.
Die arbeiten also auch "ohne Strom"... bis auf die sehr empfindliche
MSR-Technik[[hae]]
Ob das auch "ganz ohne Strom" länger als eine halbe Stunde funktioniert,
das wage ich mal zu bezweifeln.
Ernsthaft ausprobiert haben wir das "damals" eigentlich nie so richtig,
denn AKW-Strom war ja reichlich vorhanden[[top]]

Es klingt so, als ob die prinzipielle Stromunabhängigkeit der Verdichterstationen aufgrund des Ausfalls der Internet-Steuerung wieder zunichte gemacht wird.

Über "Russen-Hacker" machten wir Lieferanten und die Kunden uns "damals"
noch keinen Kopp[[zwinker]]
Hasso

"Russen-Hacker" sind für mich diejenigen, die die Russen hacken, also in erster Linie unsichere Transitländer, die im tiefsten Winter das Ventil zudrehen. Das ist ja mehr als einmal passiert.

Ich war übrigens mal im Sommer in der "Schaltzentrale" bei Hannover zu Besuch - eines von drei "Herzen" unseren Landes. Es gab einen sehr interessanten Vortrag und die Möglichkeit, den paar Mennekens zuzuschauen, die dafür sorgen, dass das gelbe Forum 24 Stunden pro Tag funktioniert. [[lach]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung