Sozialismus und Geld

Centao, Dienstag, 06.11.2018, 13:41 (vor 1991 Tagen) @ Silke3649 Views

Grüße Dich @Silke,

von seinen eigene Unter(hund)einheiten = staatliche Betriebe nur die Funktion der Geldabgabe zu fordern ist systembedingt extrem uneffektiv. Nach 30 Jahren war die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen System dadurch extrem geschwächt.

Trotzdem war auch der Sozialismus auf staatliche Vorfinanzierung mittels Verschuldung generell angewiesen.

Zu Deiner These:

Sozialistische Länder wie die DDR haben/hatten bekanntlich kein Geld, sondern nur Warenbezugsscheine und Pseudoabgaben aber sehr wohl einen rot versifften (Un)rechtsstaat.

Dies halte ich durch die Vermischung von Waren - und (Geld-)Abgabestrom und
Deiner eigenen These zur Abgabefunktion für zweifelhaft. Auch muss das extrene Transfersystem (Transferrubel) einbezogen werden.

Danke und beste Grüße,
CenTao


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung