Induskultur - Barbaren ohne Geldsystem und Recht?

Centao, Dienstag, 06.11.2018, 13:20 (vor 1969 Tagen) @ Weiner3665 Views

Hallo Weiner,

über die Induskultur ist uns doch viel zu wenig bekannt, um sie als Zeugnis gegen die Aussage einer zivilatorischen Zentralmacht mit "Schwert" und Abgabezwang zu gebrauchen?!

Früher Stadtstaat mit dicken Mauern aus Branntziegeln, künstliche Be- und Entwässerung und eine Kultur mit gebrannten Ziegeln.., auch mit unbekannten Zeichen!

Dicke Mauern deuten immer auf Konflikte mit Feinden hin. Das "Schwert" der Induskultur schmiedete Machtverhältnisse, das Rechtssystem sichert diese. Der Geldcharakter ist m.E. streng abhängig von der jeweiligen technologischen und kulturellen Entwicklungsstufe. Geldeinheiten waren hier vllt. gebrannte und gemarkte Ziegel..

Das Beziehungsdreieck "Macht - Schwert - Abgaberecht" ist seit ca. 6000 Jahren unteilbar und durchgängig nachweisbar. Im Grunde kommt noch das Energiesystem (Surplus) als vierte wichtige Relation hinzu.

Danke und Gruß,
CenTao


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung