öffentliche Hand

aliter, Samstag, 03.11.2018, 12:54 (vor 2000 Tagen) @ Zweistein3907 Views

Man müsste dann etwa so agieren:
Ich habe eine Information, die eine Gefahr abwenden könnte. Ob sie (die
öffentliche Hand in dem Fall) etwas unternehmen oder nicht, entscheiden
sie.Ich beauftrage mit meiner Information niemanden und löse auch keinen
Alarm aus.

Dieser Satz könnte in einem Krimi von Rex Stout stehen, der agiert ständig mit subtilen Konditionalsätzen und subtilen logischen Verknüpfungen. Solche Argumentationsketten gefallen mir ausserordentlich, aber
meiner Erfahrung nach ist die öffentliche Hand sehr dickfällig bis hin zur Willkür und interessiert sich nicht für solche subtilen logischen Konstrukte.

In einem ähnlichen Fall, den ich erlebt habe hat es im Dachstuhldes Nachbarhauses gebrannt. Die Feuerwehr hat während meiner Abwesenheit die Tür zum Dachboden zersplittert um zu sehen ob Schäden durchkommen.
Ich habe mit Mühe den Eigentümer ermittelt, Schreiben wurden nicht beantwortet am Telefon wurde mir mitgeteilt, er habe den Schaden nicht verursacht.
Um mir frustrane Anwalts- und Gerichtskosten zu ersparen habe ich die Tür auf meine Kosten erneuern lassen. Wie die Rechtslage eigentlich genau war habe ich nie ermittelt. Die Feuerwehr habe ich garnicht versucht in Haftung zu nehmen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung