Wenn zwei das selbe tun, ist es immer noch nicht das Gleiche ....

NST, Südthailand, Montag, 22.10.2018, 05:55 (vor 2014 Tagen) @ Mephistopheles1591 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 22.10.2018, 06:12

So wie in Thailand durch das Militär.


.... oder so ähnlich. [[freude]]

Hallo

Ich übernehme jetzt ein Zitat von Diogenes Lampe, das aus meiner Sicht hierzu ebenfalls passt:

Die Kunst des Krieges

Der klassische chinesische Militärstratege Sunzi schrieb bereits gerade mal ca. 200 Jahre nach Homers Ilias und Odyssee über den Krieg und die Grundbedingungen für den Sieg folgendes, zeitlos Gültiges:

„Die Kunst des Krieges wird von fünf konstanten Faktoren bestimmt, die alle berücksichtigt werden müssen. Es sind dies: Das Gesetz der Moral. Der Himmel. Die Erde. Der Befehlshaber. Methode und Disziplin.

Das Gesetz der Moral veranlasst die Menschen, mit ihrem Herrscher völlig übereinzustimmen, so dass sie ihm ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben folgen und sich durch keine Gefahr schrecken lassen.

Der Himmel bedeutet Tag und Nacht, Kälte und Hitze, Tageszeit und Jahreszeit
Die Erde umfasst große und kleine Entfernungen, Gefahr und Sicherheit, offenes Gelände und schmale Pässe, die Unwägbarkeit von Leben und Tod.

Der Befehlshaber steht für die Tugenden der Weisheit, der Aufrichtigkeit, des Wohlwollens, des Mutes und der Strenge.

Methode und Disziplin müssen verstanden werden als die Gliederung der Armee in die richtigen Untereinheiten, die Rangordnung unter den Offizieren, die Behauptung der Straßen, auf denen der Nachschub zur Armee kommt, und die Kontrolle der militärischen Ausgaben.

Diese fünft Faktoren sollten jedem General vertraut sein. Wer sie kennt, wird siegreich sein; wer sie nicht kennt, wird scheitern.

Wenn du also die militärischen Bedingungen bestimmen willst, dann treffe deine Entscheidungen auf Grund von Vergleichen auf folgende Weise:

Welcher der beiden Herrscher handelt im Einklang mit dem Gesetz der Moral?

Welcher der beiden Generäle ist der Fähigere?

Bei wem liegen die Vorteile, die Himmel und Erde bieten?

Auf welcher Seite wird die Disziplin strenger durchgesetzt?“

Zitat Ende

Natürlich gibt es wie überall auch Vorteilsnahme, manche nennen das Korruption. Man findet es überall dort, wo Menschen zu Gange sind.

Das thailändische Militär im Gesamten, kann ich als Ausländer nur als vorbildlich bezeichnen. Ich beziehe mich dabei auf das obige Zitat. Ähnlich wie Putin auch, z.B. beim Treffen des Waldai-Klubs steht die Frontfigur regelmässig Rede und Antwort im TV. Was hier allerdings nicht geduldet wird ist die klassische Geschwätzpresse, in diesem Falle sind das im Regelfall ausländische Pressevertreter und Vertreter von NGOs unseres WohlTäters Soros.

Ich gebe euch jetzt einmal das passende Beispiel - die meisten werden es kennen. So etwas wirst du in TH im Moment nicht sehen können, hier gibt es ein Medien Kontrollgesetz - was auch immer das sein mag. [[freude]]

Fakt ist, solches Dummschwätz findet man derzeit nicht in der hiesigen Presse. Sehr betrübt darüber sind die ausländischen Gutmenschen, die ich oben versucht habe zu charakterisieren. Hier noch zu einem Fall über eine angebliche Vergewaltigung einer Engländerin, die hier von der ausländische Presse und deren Autoren, die hier leben, als klar erwiesen verbreitet wurde (hatte ich schon einmal angesprochen) Koh Tao und der Ermittungsstand. Diese ganzen Ex-Lehrer schiessen sich im Augenblick selbst ins Knie und fühlen sich noch als Helden der Demokratie, die sie verteidigen - jenseits des Hindukusch und allein unter Wilden. Soviel zum Zwischenstand im Spiel - Hau den Lukas.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung