Einmal gründlich Nachdenken ....

NST, Südthailand, Samstag, 13.10.2018, 05:40 (vor 2015 Tagen) @ Manuel H.3130 Views

Seit über dreißig Jahren befreundet.

Irgendeine Idee zum Umgang damit?

.... was das ist, das man manchmal als Freundschaft bezeichnet.

Hallo

Ich habe einen Freund, den kenne ich schon über 40 Jahre. Mit dem hatte ich schon in einer WG zusammengelebt .... der ist 16 Jahre älter und war mal so etwas wie ein Lehrer für mich. Über ihn bin ich in meiner Jugend in die Linke Szene gekommen, aber auch durch ihn zu meiner wichtigsten Ausbildung .... im Rückblick.

Hier in TH haben mich bisher nur 2 Freunde besucht, er ist einer davon. Ich glaube, wir haben uns zum letzten Mal in diesem Leben gesehen. Es gab keinen Streit, auch nicht über die aktuelle Politik - allerdings haben wir sehr wohl darüber geredet.

Seine Tochter ist mit einem Muslim verheiratet, natürlich sind wir tolerant, so sind wir in den alten Mao K-Gruppen auch trainiert worden. Er ist auf der Welt auch rum gekommen, hatte sogar einmal 1,5 Jahre in Japan gelebt.

Damals in der WG die wir auf dem Land hatten, waren die klassischen Grünen Ziele unser Ideal gewesen .... eigene Garten, unabhängiger leben ... so Dinge halt.

Stand heute: ich lebe im Grünen - ein Teil der Grundstücke grenzen an Reste eines Dschungels und unsere Basis der Lebensgrundlage sind Bäume. Mich könnte man ideologisch als -rechte Ratte- klassifizieren. Er lebt auch wieder auf dem Lande, hat seine Wohnung in der Stadt an einen Arzt vermietet, weil sonst die Rente nicht reichen würde oder er auf sehr tiefem Niveau sein Dasein fristen würde. Seine neue Frau, hat auch Kinder aus einer alten Beziehung ... und ich würde mal sagen, das ist ein klassischer Schnitt durch die Generation Baby Boomer, welche sich immer die Portion Opportunismus erhalten haben um in der Scheisse oben zu schwimmen.

Ich würde immer noch sagen, er ist mein Freund. Ich gehe davon aus, dass er Grün wählen wird ....

Früher dachte ich immer, er ist der Radikale, heute weiss ich, dass das in Wirklichkeit immer ich war. Radikal meint in dem Zusammenhang, Lebensmodelle zu hinterfragen um bei Bedarf auf den Müll der Geschichte zu befördern.

Trotzdem muss eine Kooperation möglich sein und das ist sie auch. Das bessere Modell wird überleben und sich dann ebenfalls verändern oder untergehen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung