Aus einem unhaltbaren Versprechen, einer resultierenden falschen Hoffnung, einer folgenden verhängnisvollen Legitimation...

Silke, Samstag, 11.08.2018, 17:52 (vor 2082 Tagen) @ b.o.bachter4552 Views
bearbeitet von Silke, Samstag, 11.08.2018, 18:11

Lieber b.o.bachter,

Etienne de la Boite erzält uns nur die Hälfte...

"... Der Mensch, welcher euch bändigt und überwältiget, hat nur zwei
Augen, hat nur zwei Hände, hat nur einen Leib und hat nichts anderes an
sich als der geringste Mann aus der ungezählten Masse eurer Städte;

Das schon, aber er hat ein Versprechen in einem Moment hoher Not abgegeben (sonst wäre es wirkungslos verhallt). Er hat eine Verschuldung auf sich genommen, die kein anderer in diesem Moment ertragen wollte oder konnte, er hat eine Lösung angeboten, die mehr verzweifelten Leuten gefallen hat als alle anderen, auch wenn sie systemisch gar nicht funktionieren kann - und er ist mit diesem Betrug durchgekommen. Wenn ich vor lauter Hunger meine einen Nachbarn ausraube, weil ich nichts mehr zu fressen habe - habe ich danach überhaupt keine wohlgesonnenen Nachbarn mehr, auf deren Solidarität ich irgendwann jemals wieder noch hoffen kann (dafür gibt es ja Rache, Blutrache und Fehde)
Oder schau dir die ganzen anderen Mechanismen der Entsegmentarisierungsprozesse in den damaligen Sippen und Stämmen an.

alles, was er vor euch allen voraus hat, ist der Vorteil, den ihr ihm
gönnet, damit er euch verderbe.

Er bietet an, was er anbieten kann (nichts außer das Versprechen), nimmt die Legitimation an und refinanziert seine eben gemachte Verschuldung damit um schon im nächsten Moment das nächste Versprechen in die Welt zu setzen und gleichzeitig sein gar nicht vorhandenes Vermögen zur Erfüllung des ersten Versprechens wegzusimulieren (Vorfinanzierungslücke) und dann munter immer so weiter.

Woher nimmt er so viele Augen, euch zu
bewachen, wenn ihr sie ihm nicht leiht?

Sie werden doch geliehen - gegen die dafür eingeräumte Machtzession, einer Macht, die eben noch gar nicht da war - Gefolgschaft wird begründet.

Wieso hat er so viele Hände, euch
zu schlagen, wenn er sie nicht von euch bekommt?

Bekommt er doch - gegen sein Versprechen, und das nächste, und das nächste und das nächste...so wie ein Pharao, ein Sargon I oder sonst irgendein Habenichts, der fähig war (mit seinen Story's von Göttern, Ahnen und schrecklichen Dingen) im richtigen Moment den richtigen Leuten das richtige zu versprechen um deren Potential und Ressourcen auf sich ziehen zu können, die er sofort wieder als Teilhabe an seiner Macht zedieren musste, um so ein klitzekleines Machtkreisläufchen zu starten - in dem es dann um das schnelle und brutale Zerschlagen der traditionellen Segmente geht um die Menschen zu atomisieren und schutzlos gegen ihn und seine wachsende Gefolgschaft zu machen - ein Psychopath und Charismatiker, ein Führer zur rechten Zeit am rechten Ort mit dem richtigen Verhalten.

Die Füße, mit denen er
eure Städte niedertritt, woher hat er sie, wenn es nicht eure sind? Wie
hat er irgend Gewalt über euch, wenn nicht durch euch selber?"

Durch Gefolgschaft, die sich Vorteile verspricht, die zwar systemisch nie für alle eintreten kann - aber für die rücksichtslosesten Schläger in der Meute schon... so funktioniert Debitismus nun einmal.
Die Altschuldner sind gekniffen, wenn sie keine Nachschuldner stellen können und diese, wenn sie es nicht schaffen...usw.

Liebe Grüße
Silke

Wenn Menschen verhungern dann essen Menschen zur Not auch Menschen auf, stell dir doch nur einmal so eine unerträgliche, ewig scheinende und aussichtslos wirkende Dürre vor...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung